Sommertour: Weil wir hier leben!

Stadtratsfraktion und Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jena besuchen Initiativen in Jena

Unsere Stadtratsfraktion und unser Kreisvorstand sind im Juli und August auf einer Sommertour in den Jenaer Ortsteilen unterwegs und treffen dort Institutionen, Vereine und Engagierte.

Kathleen Lützkendorf, Ko-Fraktionsvorsitzende unserer Stadtratsfraktion: „Wir machen unsere Arbeit in der Kommunalpolitik dann am besten, wenn wir verschiedenste Sichtweisen kennen und mit den Menschen vor Ort im Gespräch bleiben. Die Besuche in den Ortsteilen sind dafür eine tolle Gelegenheit – bereits auf unserer Sommertour im letzten Jahr konnten wir ganz neue Einblicke gewinnen. Wir freuen uns auf die Begegnungen und Impulse!“

Winzerla

Trinkbrunnen auf der Wasserachse

Gemeinsam mit Stadtteilmanager Markus Meß und Ortsteilbürgermeister Friedrich Wilhelm Gebhardt sprachen wir über aktuelle Entwicklungen für Stadtplanung und Wohnen, aber auch fehlende Kulturangebote, Hochwasserschutz und das Zugehörigkeitsgefühl im Stadtteil.

Außerdem konnten wir uns ein Bild von Wasserachse und neuem Trinkbrunnen machen. Leider kann das Wasser gerade nur zum Teil fließen und erfrischen, weil es bei Ersatzteilen klemmt – mehr Weitsicht für Wartung und Reparatur ist gefragt. Auch beim Trinkbrunnen kann noch nachgebessert werden – momentan läuft Wasser, das für die notwendige regelmäßige Spülung verwendet wird, einfach ab. Das stört nicht nur optisch, sondern ist auch Verschwendung, wenn wenige Meter weiter Stadtbäume gewässert werden müssen.

Bei allen Startschwierigkeiten: Trinkbrunnen braucht es mehr in Jena! Das Wasserquartier Winzerla macht es vor.

Informationen zum Stadtteil: www.winzerla.com

Wildvogelhilfe des NABU Jena

In der Aufzucht- und Pflegestation

Die Wildvogelhilfe ist die erste Anlaufstelle, wenn in Jena ein gefiederter Freund in Not geraten ist. Das Projekt des NABU Jena ist spendenbasiert und komplett in ehrenamtlicher Hand, kooperiert aber eng mit dem Veterinäramt, der Unteren Naturschutzbehörde und der Vogelschutzwarte in Seebach.

Wir durften auf unserer Sommertour die neuen Vogelvolieren besuchen und die aktuellen Pfleglinge kennenlernen. Wieder ausgewildert wurden zwei quickfidele Amseln – zwei von ca. 300 Tieren, die im Jahr gerettet werden!

Was ist zu tun, wenn ihr einen Vogel findet? Die Wildvogelhilfe Jena erreicht ihr telefonisch unter +49 155 10018479. Eine gute Übersicht findet ihr außerdem hier. Aktuell sucht die Wildvogelhilfe dringend Unterstützung bei der Pflege und Fütterung der Vögel. Auch Spenden für Tierarzt-, Futter- und Instandhaltungskosten werden benötigt. Mehr Informationen findet ihr hier.

Kleingartenvereine und Distelschänke in Wenigenjena

Reiche Ernte in Wenigenjena

In den vergangenen Tagen haben wir Kleingartenvereine in Wenigenjena besucht und waren auf Stippvisite bei den neuen Betreiber*innen der Distelschänke. Auch im Beet ist der Klimawandel längst angekommen – Wasserknappheit und Hitze verändern das Gärtnern. Gleichzeitig sind Kleingärten nicht nur persönliche Rückzugsorte, sondern wichtige grüne Oasen in der Stadt.

In direkter Nachbarschaft zu den Kleingärten des Kleingartenverein – Am Jenzig eV betreiben Helen und Hannes seit kurzem die Diestelschänke Jena. Neben dem brennenden Rost (das vegane Gericht ist gerade Verkaufsschlager) soll die Distelschänke mit Livemusik und Kultur überzeugen und Treffpunkt für alle sein. Dabei kommt auch Gemüse aus den Gärten nebenan auf den Tisch – mehr regional und bio geht nicht!

Kleingärten erfüllen neben ökologischen und klimatischen auch soziale Funktionen. Neue Möglichkeiten könnten sich durch Kooperationen mit Schulen oder Gemeinschaftsgärten für Wohnhäuser ergeben.

Sorge vieler Pächter*innen ist, dass der Kleingarten Bauprojekten weichen muss: Platz ist in Jena Mangelware, Wohnungen werden dringend benötigt. Wir werden uns im Stadtrat dafür einsetzen, dass bestehende Bauflächen konsequenter genutzt werden und Kleingartenflächen erhalten bleiben!

Drogenkontaktcafé in Lobeda

Aufenthaltsraum im Drogenkontaktcafé

Im Rahmen unserer Sommertour haben wir das Drogenkontaktcafé des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe – Begegnung Jena e.V. in Lobeda besucht und uns mit den Mitarbeiter*innen ausgetauscht. Das Kontaktcafé mit niedrigschwelliger Suchtberatung bietet die Möglichkeit zum offenen Austausch, lebenspraktische Hilfen, niedrigschwelligen individuellen und allgemeinen Beratungsangeboten unter anderem zu Themen wie saferuse, harmreduction und safersex. Für körperliche oder handwerkliche Beschäftigungen stehen beispielsweise eine Tischtennisplatte oder kleinerer Möbelreparaturprojekte zu Verfügung.

Seit 2017 gibt es das Kontaktcafé in Jena – neben Erfurt, eins der wenigen niedrigschwelligen Suchthilfeangebote in Thüringen. Besonders im ländlichen Raum herrscht dadurch häufig ein fehlendes Bewusstsein und ein Mangel an niedrigschwelligen Beratungs- und Hilfestellen. Viele Modellprojekte zur Prävention und zur Suchtberatung sind außerdem häufig für Großstädte ausgelegt und dadurch nur begrenzt in Thüringen anwendbar.

Dagegen geht das Kontaktcafé in Lobeda an und bietet eine niedrigschwellige Anlaufstelle, die in Jena bereits gut etabliert ist. Zur Unterstützung solcher Angebote werden wir uns im Stadtrat für mehr Aufmerksamkeit und besser angelegte Präventions- und Hilfeangebote einsetzen!

Phyletisches Museum und Ernst-Abbe-Bücherei

Wertvolle Fossilien und weitere Schätze

Elefantenschädel, wertvolle Fossilien und Medusen an der Decke – diese und viele weitere Schätze warten im Phyletischen Museum darauf, entdeckt zu werden. 1907 von Ernst Haeckel gegründet, arbeitet das Museum an der Schnittstelle zwischen Naturkunde, Stammesgeschichte und Evolution – ein Alleinstellungsmerkmal.

2019 wurde die „Jenaer Erklärung“ verabschiedet, die sich von Haeckels Rassentheorien distanziert. Auch diese Auseinandersetzung beschäftigt das Phyletische Museum. Zudem werden neue Wege gesucht, dem Museum einen Werkstattcharakter zu verleihen, die große Sammlung der Öffentlichkeit zu zeigen und neue Zugänge zum Thema zu finden.

Gemeinsam mit Heiko Knopf und Michael Sacher durften wir auch das Zwischenquartier der Stadtbibliothek besuchen. Bevor Ende des Jahres der Umzug in den Neubau am Engelplatz ansteht, werden hier einige neue Konzepte bereits ausgetestet.

Im Werkstattbereich beispielsweise darf nach Lust und Laune gespielt, gebastelt und ausprobiert werden – natürlich umsonst und ohne Anmeldung. Endlose Regalreihen und Ermahnungen zur Stille gehören längst in die Vergangenheit: Die Bibliothek ist ein „dritter Ort“ in der Stadt geworden – über die Wissensvermittlung und Leseförderung hinaus ein Raum zur Begegnung, geschützt, konsumfrei und niedrigschwellig. Wir freuen uns schon darauf, in der neuen Bibliothek zu erkunden, lernen und lesen!

FC Carl Zeiss Jena Frauenmannschaft

Besuch und Führung im neuen Stadion

Bei bestem Wetter haben wir im Rahmen unserer Sommertour die FC Carl Zeiss Jena Frauenmannschaft besucht und uns mit dem Vorstandsmitglied und der ehemaligen Spielerin Laura Brosius das neue Stadion angeschaut. Das Stadion bietet den aktuellen und zukünftigen Spitzenspieler*innen viel Spiel- und Trainingsplatz. Außerdem freuen wir uns über die großen Solaranlagen für eine nachhaltige Stromversorgung.

Die Frauenmannschaft des FC Carl Zeiss Jena spielt aktuell in der 2. Liga und damit zwei Ligen höher als die Männermannschaft. Am Samstag fand das Eröffnungsspiel gegen den VfL Wolfsburg II statt, bei dem wir die Jenaer Spieler*innen kräftig angefeuert haben. Mit einem überragenden Endstand von 3:0 haben die Jenaerinnen das Spiel gewonnen und damit einen vielversprechenden Auftakt für die Saison hingelegt! Wir drücken alle Daumen für eine erfolgreiche Saison!

Naturerlebniszentrum und forum natura

Ein Waldlabor entsteht

Auf unserer Sommertour stand auch ein Besuch im Naturerlebniszentrum „forum natura“ als Kern der Erlebnisregion „natura jenensis“ auf dem Plan. Im Naturerlebnisforum, das sich momentan noch im Aufbau befindet und in dem Natur- und Umweltbildung im Vordergrund stehen, treffen die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Stadtforst Jena und die Natura2000-Station Mittlere Saale zusammen. Ob in der großen, mit Lärchenstämmen verzierten Waldvilla oder in dem fast fertig gestellten Waldlabor – hier entsteht viel Platz, um sich über Nachhaltigkeit auszutauschen, die Natur zu entdecken und selbst zu forschen, besonders auch für Kinder und Jugendliche.

Das Naturerlebniszentrum lebt von Zusammenarbeit. Das gilt nicht nur für die Ausgestaltung der Angebote, sondern auch die Förderung von Bau und Erhalt des Zentrums. Deshalb werden wir uns besonders dafür einsetzen, dass Umweltbildungsangebote vielfältig und dauerhaft stattfinden können und finanziell abgesichert sind, damit sich das Naturerlebniszentrum als Jenaer Institution fest etablieren kann!

Der Wunsch, den Otto-Schott-Platz für die Zivilgesellschaft sinnvoll zu nutzen, beschäftigt unsere Fraktion schon seit über zehn Jahren. Besonders mit Fördermitteln des Thüringer Umweltministeriums wurde der Grundstein für den Bau des Erlebniszentrums gelegt. Nach der offiziellen Eröffnung im letzten Jahr steht das Naturerlebniszentrum inzwischen kurz vor der vollständigen Fertigstellung. Darüber freuen wir uns sehr und sind auf die kommenden Veranstaltungen gespannt!

Tierheim Jena

Viele Schützlinge im Tierheim

Wir haben im Rahmen unserer Sommertour einen Nachmittag bei den vielfältigen Bewohnern des Tierheim Jena e.V. verbracht. Seit 25 Jahren bietet das Tierheim eine Zuflucht für Haus- und Kleintiere, darunter nicht nur Katzen und Hunde, sondern auch Echsen, Schildkröten, gehandicapte Stadttauben und vieles mehr.

Das weitläufige Gelände des Tierheims ermöglicht den Tieren ausgiebigen Freiraum zum Toben und Entspannen. Engagierte Tierpflegerinnen kümmern sich um die Tiere und das Tierheim schafft für Auszubildende und Bundesfreiwilligendienstleistende eine Lernumgebung.

Das Tierheim Jena braucht finanzielle Unterstützung, um optimale Lebensbedingungen für seine Schützlinge zu gewährleisten. Wir setzen uns im Stadtrat weiterhin für das Tierheim Jena ein, damit alle Tiere die Pflege und den Schutz erhalten, den sie verdienen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere tierischen Freunde in einer sicheren Umgebung leben!

Caputs Jena und Deutscher Alpenverein

Beim Training der Caputs Jena

Unsere Sommertour hat uns auch zu den Rollstuhlbasketballer*innen der Caputs Jena und der Jenaer Sektion des Deutschen Alpenvereins geführt.

Wir durften beim Training der Caputs-Junior*innen dabei sein: „Fußgänger*innen“ und Rollstuhlfahrer*innen sind hier ein Team und spielen gemeinsam. Die 1. Mannschaft mit Trainer und Ex-Nationalspieler Lars Christink vertritt Jena außerdem erfolgreich in der Regionalliga Ost.

Die Caputs freuen sich über neue Junior*innen! Generell gibt es in Jena noch zu wenige inklusive Sport-Angebote, das hat auch unsere Große Anfrage zur Sportentwicklung ergeben. Hier müssen wir unsere Sportlandschaft stärken!

Besuch beim Jenaer Alpenverein

Hoch hinaus geht es regelmäßig beim Jenaer Alpenverein. Seit der Wiedergründung 1990 trägt er im Jenaer Vereinsregister die Nr. 1 und ist inzwischen der drittgrößte Jenaer Sportverein. Von den Ehrenamtlichen des Vereins werden die erste Kletterwand Thüringens (auf dem Gelände des ehemaligen Umspannwerks Jena-Nord) und die Helenensteinhütte im Süden Jenas gepflegt.

Gemeinsam mit anderen Thüringer Sektionen bewirtschaftet der Verein auch die Neue Thüringer Hütte im Nationalpark Hohe Tauern, die in den nächsten Jahren z.B. durch neue PV-Anlagen autark werden soll.

Pflegestützpunkt und Seniorenbüro Jena

In der Smarten Stube des Pflegestützpunkts

Die von der GoetheGalerie aus erreichbaren Beratungsstellen Pflegestützpunkt, Seniorenbüro, Wohnberatung sowie Alter und Technik werden anteilig städtisch unterstützt. Der Fokus der Beratung liegt dabei auf Prävention, damit Betroffene oder Angehörige gut vorbereitet sind, wenn sich z.B. der Pflegebedarf plötzlich verändert. Dafür betreiben die Ansprechpartner*innen auch kontinuierlich Netzwerkarbeit, beispielsweise mit Pflegeeinrichtungen und Kliniken.

Gemeinsam mit Franziska Wächter, der Altenhilfeplanerin der Stadt Jena, konnten wir auch die Smarte Stube testen, in der Senior*innen smarte Konzepte austesten, die den Alltag erleichtern oder verschönern können – so u.a. auch einen interaktiven Plüsch-Hund.

Auch in Jena wird der Anteil älterer Menschen in den kommenden Jahren größer werden. Der Jenaer Altenbericht fasst viele Handlungsfelder zusammen, die wir angehen müssen, damit Jena auch für ältere Menschen weiterhin ein lebenswertes Zuhause sein kann.

Einen Beitrag dazu wird zukünftig auch das Netzwerk Gesunde Städte leisten, dem Jena auf unsere Initiative hin beigetreten ist. Das Gesunde-Städte-Netzwerk arbeitet regional und setzt sich für eine effektive Gesundheitsförderung in Städten und Gemeinden ein!