Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei den Grünen in Jena mitzuwirken.

Wir freuen uns sehr, wenn du Mitglied bei uns wirst, aber auch für Nichtmitglieder sind viele Veranstaltungen offen. Du kannst dich also gerne einfach so bei uns einbringen oder erstmal reinschnuppern. Wenn du zunächst regelmäßig informiert werden möchtest, kannst du unseren Newsletter abonnieren.

Arbeitskreise

Wenn du dich bei einem konkreten Thema einbringen willst, sind unsere Arbeitskreise die richtige Anlaufstelle.

Grüne Frauen

Bei den Grünen wird viel Wert auf Frauenförderung gelegt, deshalb treffen sich die Frauen bei den Grünen regelmäßig und organisieren auch Trainings. Mehr Infos findest du hier.

Grüne Jugend Jena

Wenn du jünger als 30 bist, kannst du dich gerne bei der Grünen Jugend einbringen. Die Grüne Jugend Jena trifft sich jede Woche Donnerstags um 19 Uhr im Grünen Haus in der Umweltbibliothek. Mehr Infos findest du auf der Website der GJ.

Grüne Hochschulgruppe

Wenn du studierst, promovierst oder dich einfach für Hochschulthemen interessierst, freut sich die Grüne Hochschulgruppe über deine Unterstützung. Die Termine werden hier veröffentlicht.

Andere Termine

Es gibt regelmäßig Mitgliederversammlungen, zu denen gerne Interessierte kommen können. Die Stadtratsfraktion trifft sich (öffentlich) an drei Montagen im Monat um 18 Uhr in der Umweltbibliothek und alle drei Wochen trifft sich der Vorstand (mitgliederöffentlich). Außerdem treffen wir uns monatlich im Grünowski, um uns bei Stammtischen miteinander auszutauschen. Neue sind hier immer willkommen. Die aktuellen Termine findest du jederzeit hier.

Falls dir etwas fehlt oder du eigene Ideen hast, kannst du dich gerne an den Vorstand werden.

„Kurz erklärt“ – unser Wiki

In der Politik werfen wir manchmal regelrecht mit Fachbegriffen und Abkürzungen um uns und lassen damit Menschen auf der Strecke, für die das alles noch recht neu ist. Es ist uns wichtig, dass wir für alle verständlich kommunizieren und komplexe Themen so runterbrechen, dass keine Fachkenntnisse oder jahrelange politische Erfahrungen dafür notwendig sind. Sollte doch mal ein Begriff, eine Abkürzung oder Ähnliches dabei sein, dann ist dieser in unserem Wiki erklärt. Fehlt eine Erklärung? Dann schreib‘ uns an info@gruene-jena.de!