Kreisvorstand

Der Kreisvorstand leitet und koordiniert die politische Arbeit des Kreisverbandes.

Lutz Jacob – Sprecher

1967 in Jena geboren und hier aufgewachsen, Berufsausbildung als Feinmechaniker, 1989 – 1995 Studium Elektrotechnik an der TU Ilmenau (Dipl.-Ing.), seitdem tätig als Softwareentwicklter; seit 2016 Mitglied bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN; Leitung des Beirat Radverkehr, Mitglied im Ortsteilrat Jena Zentrum, Sachkundiger Bürger im Stadtentwicklungsausschuss; Mitglied er IG Metall und Betriebsrat.

Kontakt: lutz.jacob@gruene-jena.de

Henriette Jarke – Sprecherin

1995 in Leipzig geboren, Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro von Katrin Göring-Eckardt, seit 2018 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sprecherin der LAG Feminismus Thüringen, sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss

Kontakt: henriette.jarke@gruene-jena.de

Patrick Karacic – Schatzmeister

Zu meiner Person: 1983 in Salzgitter geboren und seit 2010 in Jena, Berufsausbildung zum Fachinformatiker, Studium B.Sc. zum Medieninformatiker. IT-Sicherheit für die Bundeswehr und seit 2021 Mitglied bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Kontakt: schatzmeister@gruene-jena.de

Christina Prothmann – Beisitzerin

Zu meiner Person: 32 Jahre alt, ursprünglich aus Freiburg im Breisgau, 2015 nach Thüringen und 2018 nach Jena gezogen; Arbeit bei einem anerkannten Träger der Jugendhilfe in einem digitalen Integrationsprojekt; ehrenamtliche Notfallseelsorgerin; seit 2021 im Vorstand der Grünen in Jena, Ortsteilbürgermeisterin für Jena-Süd

Kontakt: christina.prothmann@gruene-jena.de

Franziska Sandt – Beisitzerin

1988 in Jena geboren, B. Sc. Soziologie und M.Sc. Politikwissenschaft, aktuell Mitarbeiterin an der Professur für Internationale Organisationen an der FSU-Jena und Promotion zu multidimensionalen UN-Friedensoperationen. Ehrenamtliches Engagement als Vorstandsmitglied des Landesverbandes Mitteldeutschland der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen. Seit 2019 bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Mitarbeit im Arbeitskreis Umland.

Kontakt: franziska.sandt@gruene-jena.de

Christoph Husemann – Beisitzer

1978 in Freiberg (Sachsen), Dr. rer. nat. in theoretischer Festkörperphysik, nach Stationen in Leipzig, Manchester, Heidelberg und Stuttgart seit 2012 in Jena angekommen, Teamleiter bei ZEISS in der zentralen Forschung für neue Algorithmen in der Bildgebung, seit 2019 bei Bündnis 90/Die Grünen

Kontakt: christoph.husemann@gruene-jena.de

Milena Fritzsche – Beisitzerin

1992 in Jena geboren, M.A. Politik & Geschichte, hat u.a. für Zeitungen in Prag, München und Berlin geschrieben und arbeitet seit 2021 im Thüringer Umweltministerium. Seit 2019 Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen, hier vor allem im Bereich Kommunikation und Social Media aktiv.

Kontakt: milena.fritzsche@gruene-jena.de

Isabell Welle – Mitglied für die Stadtratsfraktion

1992 geboren, Masterstudentin der Philosophie, Mitbegründerin und Mitglied u.a. der Grünen Hochschulgruppe Jena, sitzt in verschiedenen Ausschüssen und Beiräten, wie beispielsweise dem Klimaschutzbeirat und dem Sozialausschuss. Setzt sich im Stadtrat für Gleichstellung, Müllvermeidung, Teilhabegerechtigkeit, bezahlbaren Wohnraum und günstigen Nahverkehr mit guten Anbindungen ein.

Kontakt: isabell.welle@gruene-jena.de