Arbeitskreise

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Inhaltlichen: Wir wollen gute Antworten auf die Probleme dieser Stadt und darüber hinaus finden. Darum arbeiten wir thematisch in Arbeitskreisen, die auch der Kommunalpolitik zuarbeiten. Alle Arbeitskreise freuen sich über Unterstützung und neue Mitstreiter*innen sind jederzeit willkommen – Parteimitglied oder nicht.

Unsere Arbeitskreise:

Arbeitskreis Digitales

Um die Möglichkeiten des Digitalen Wandels für eine bessere Zukunft zu nutzen, trifft sich unser AK Digitales und diskutiert über aktuelle Themen.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Arbeitskreis Verkehr

Unser Leitbild ist die Verkehrswende. Das ist mehr als nur die Senkung von CO2-Emissionen: Es geht uns um eine Stadt, die auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten ist, die dort wohnen und arbeiten, nicht auf die Bedürfnisse von Autos. 

Bild von Pexels auf Pixabay

Arbeitskreis Wohnen

Ob es um die Möglichkeiten des ökologischen Wohnens oder um die Frage geht, wer sich in Zeiten steigender Mieten das Wohnen überhaupt noch leisten kann. Wir diskutieren die verschiedenen Aspekte im Bereich Wohnen.

Bild von Hans auf Pixabay

Arbeitskreis Flucht & Migration

Im AK Flucht & Migration werden migrations- und flüchtlingspolitische Themen und Fragen diskutiert und formuliert.

Bild von Ria Sopala auf Pixabay

Arbeitskreis Umwelt

Umweltpolitik ist aktuell wie nie und ist endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen. In diesem Arbeitskreis möchten wir uns mit den grundlegenden und aktuellen Fragen der Umweltpolitik auseinandersetzen.

Bild von AndreasAux auf Pixabay

Arbeitskreis Umland

Gemeinsam mit Grünen aus dem Saale-Holzlandkreis hat sich der AK Umland gegründet. Unser Wunsch ist es, dass sich die Mitglieder der Kreisverbände besser kennenlernen und darüber der politische Austausch zu Themen, die uns gemeinsam betreffen, angeregt oder verstärkt wird.

Bild von Sven Lachmann auf Pixabay

Arbeitskreis Bildung & Soziales

Bildung richtet sich in unserem AK nicht nur an Schüler*innen und deren Eltern und Lehrer*innen, sondern an Menschen jeden Alters. Außerdem diskutieren wir über soziale Ungleichheit und Krisen, die diese noch verstärkt, um Möglichkeiten zu finden, Betroffene zu unterstützen.

Bild von Gábor Adonyi auf Pixabay

Arbeitskreis Silbergrüne

Ältere Menschen sind genauso vielfältig und unterschiedlich wie unsere Gesellschaft auch. Senior*innen engagieren sich politisch und ehrenamtlich für die Interessen ihrer Altersgruppe und – vor allem im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz – auch darüber hinaus. In diesem Arbeitskreis arbeiten wir gemeinsam an politischen Konzepten für Jena.

Wenn du in einem dieser Arbeitskreise mitarbeiten möchtest, schreibe eine Mail an info@gruene-jena.de und wir fügen dich in die entsprechenden Verteiler hinzu. Natürlich kannst du aber auch einfach zu einem Treffen eines Arbeitskreises hingehen, das nächste Treffen findest du unter Termine.

Über Ideen und Initiativen für neue Arbeitskreise freuen wir uns jederzeit, Hilfestellung dazu leistet der Vorstand.