Saalbahn stärken

Initiative der Grünen Fraktion für die Wiederherstellung des 30-Minuten-Takts und die Anerkennung von Nahverkehrstickets

Mit dem Fahrplan 2024 soll sich der Takt auf der Saalbahn deutlich verschlechtern. Grund ist, dass die Deutsche Bahn weniger Zugpaare zur Verfügung stellt als geplant. Dabei ist die Verbindung zwischen Saalfeld und Leipzig gerade auch für Pendler*innen nach und aus Jena hoch gefragt.

Wir fordern in einem Antrag u.a. die Wiederherstellung des 30-Minuten-Takts und die Anerkennung von Nahverkehrstickets auf den entsprechenden IC-Linien. Dass die Landesregierung sich für eine zeitweise Anerkennung der Tickets während der Bauphase 2024 bis 2025 einsetzt, ist positiv, reicht aber nicht aus.

Weitere gemeinsame Anstrengungen der Stadt Jena, der anderen betroffenen Städte und der Landesregierung sind jetzt nötig, um das Angebot auf der Saalbahn abzusichern und langfristig zu stärken. Denn es braucht – gerade mit dem Deutschland-Ticket – ein attraktives Angebot für den Schienen-Nahverkehr. Wir fordern den Stadtrat deshalb dazu auf, für die Stärkung der Saalbahn einzutreten!

Unseren Antrag findet ihr hier.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.