Kurzstreckenticket im Testlauf

Grüne Fraktion greift Forderung des Bündnisses #nichtmituns auf und fordert Pilotprojekt

Im nächsten Stadtrat soll der Einwohnerantrag des Bündnisses #nichtmituns diskutiert werden. Eine der Forderungen des Bündnisses lautet, in Jena ein Kurzstreckenticket einzuführen, mit dem für kurze Fahrten (z.B. vier Haltestellen) ein ermäßigter Ticketpreis gelten würde. Die bündnisgrüne Fraktion im Jenaer Stadtrat schlägt nun ein Pilotprojekt für den Jenaer Nahverkehr vor.

Dazu Kathleen Lützkendorf, Ko-Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion: „Mit einem Kurzstreckenticket würde die Fahrt ins Zentrum erschwinglicher und einfacher, gerade auch für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen. Aber auch Fahrten beispielsweise von Winzerla nach Lobeda oder von Zwätzen zum Emil-Höllein-Platz würden erleichtert. Damit leisten wir für alle Stadtteile einen Beitrag für mehr Teilhabe und schützen sogar das Klima, wenn der Umstieg vom Auto auf den Nahverkehr attraktiv wird.“

Mit einem Pilotprojekt zum Kurzstreckenticket könnten wir einer der Forderungen des Bündnisses nachkommen, die sich sowohl auf die Teilhabegerechtigkeit als auch auf den Klimaschutz in unserer Stadt positiv auswirkt.

Kathleen Lützkendorf

„Über das Kurzstreckenticket wurden in Jena schon viele Stadtratsdiskussionen geführt. Ob ein Ticketpreis, der für alle gilt, am Ende gerechter ist, dafür lassen sich Für- und Wider-Argumente finden. Als größtes Hindernis galten immer die finanziellen Auswirkungen für den Nahverkehr. Durch die zu erwartenden steigenden Ticketverkäufe könnte sich das Kurzstreckenticket aber auch selbst finanzieren – dazu gibt es bis jetzt keine Erfahrungswerte für Jena. Dazu kommt der Start des Deutschlandtickets, das die Rahmenbedingungen generell verändern wird. Wir befürworten deshalb ein Pilotprojekt, um zu untersuchen, welche Auswirkung eine Einführung eines Kurzstreckentickets auf das Nutzungsverhalten und die finanzielle Situation des Nahverkehrs in Jena hätte,“ so Dr. Margret Franz, Ko-Fraktionsvorsitzende der Fraktion und Vorsitzende des Finanzausschusses.

„Das Bündnis #nichtmituns fordert Maßnahmen ein, die für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen – völlig zurecht, angesichts der allgemeinen Inflation und der finanziellen Unsicherheit, mit der viele Menschen derzeit konfrontiert sind. Natürlich sind die Handlungsspielräume von Kommunen begrenzt. Mit einem Pilotprojekt zum Kurzstreckenticket könnten wir aber einer der Forderungen des Bündnisses nachkommen, die sich sowohl auf die Teilhabegerechtigkeit als auch auf den Klimaschutz in unserer Stadt positiv auswirkt,“ schließt Lützkendorf.