Öffentliche Informationen über Baumfällungen

17.11.22

Der Stadtrat beschloss am Mittwochabend die Vorlage „Öffentliche Informationen über Baumfällungen“, die unser Fraktion ursprünglich auf Grundlage des Antrags des Klimaschutzbeirats formuliert und gemeinsam mit Bürgermeister Christian Gerlitz eingereicht hatte.

Dazu Lutz Jacob, grünes Fraktionsmitglied: „In der Vergangenheit lösten Baumfällungen immer wieder Unverständnis in der Bevölkerung aus. Die Gründe für eine Fällung können noch so gut sein – wenn sie nicht gut kommuniziert werden, sind Irritationen vorprogrammiert. Dazu kamen einige Fälle, in denen Bäume beschädigt oder sogar versehentlich gefällt wurden.“

Mit dem Antrag wird die Öffentlichkeit in Zukunft über Baumfällungen auf städtischen Grundstücken spätestens mit Abschluss der Fällung in Kenntnis gesetzt, wenn es sich um Bäume mit besonderem Schutzstatus und ökologischer Funktion oder das Landschafts- und Ortsbild prägende Bäume handelt. Zusätzlich werden das städtische Baumkataster und die veröffentlichten Informationen zu den Baumfällungen im Open-Data-Portal der Stadt zugänglich sein. Der Konsens wurde in einer Arbeitsgruppe erreicht.

„Außerdem war uns eine Evaluation des neuen Verfahrens und der Entscheidungsprozesse im Vorfeld von Baumfällungen wichtig. Diese Vorschläge fanden keine Mehrheit. Positiv ist, dass die Öffentlichkeit nun verbindlich informiert wird und alle die Möglichkeit haben, weitere Hintergrundinformationen selbst zu recherchieren“, so Jacob weiter.

„Jeder einzelne Baum sorgt für Lebensraum für Vögel und Insekten, spendet Schatten, reduziert die Luftverschmutzung und trägt so zu einem gesunden Stadtklima und -ökosystem bei. Bestehende Baumbestände müssen wo immer möglich erhalten werden. Baumfällungen und ähnlich schwerwiegende Eingriffe in die Natur bleiben deshalb ein sensibles Thema. Die Kommunikation muss auf Augenhöhe stattfinden und auch bei den Bürger*innen ankommen“, ergänzt Kathleen Lützkendorf, Fraktionsvorsitzende unserer Fraktion.

Aktuelles Energie & Umwelt

Vorbereitungstreffen Gründung Grüne Alte Thüringen

Wir laden dich recht herzlich für den 09. Dezember um 17:00 Uhr zu einer die Gründung vorbereitenden Sitzung nach Jena in die Umweltbibliothek im Grünen Haus ein.

Fraktionssitzung

Die nächste Fraktionssitzung der bündnisgrünen Stadtratsfraktion findet am Montag, den 12.12. statt.

AK Verkehr

Der AK Verkehr von Bündnis 90/Die Grünen Jena trifft sich um über aktuelle Themen zu diskutieren.

AK Digitales

Der AK Digitales von Bündnis 90/Die Grünen Jena trifft sich um über Digitale Themen zu diskutieren.

Fraktionssprechstunde

Bei der Fraktionssprechstunde steht die bündnisgrüne Fraktion den Bürger*innen für Fragen, Antworten und Anliegen zur Verfügung.