Toiletten für alle: Barrieren abbauen

Text: Toiletten für alle: Barrieren abbauen! Hintergrund: Eine Rolle Klopapier vor einem hellblauen Hintergrund.

Wir fordern, dass in Jena eine „Toilette für alle“ entsteht! Die Ausstattung barrierefreier Toiletten ist für Menschen mit komplexen Behinderungen oft nicht ausreichend. Inkontinenzeinlagen müssen auf dem Boden gewechselt werden – unhygienisch, unwürdig und körperlich anstrengend. In der „Toilette für alle“ gibt es dagegen eine entsprechende Liege mit Personenlifter.

So wird eine würdige persönliche Hygiene ermöglicht. Längere Aufenthalte in der Innenstadt werden so endlich besser planbar – eigentlich eine Selbstverständlichkeit!

Unser Anspruch ist, dass alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, uneingeschränkt am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben in Jena teilhaben können. Dafür müssen wir in allen Bereichen Barrieren abbauen – die „Toilette für alle“ soll dafür einen Beitrag leisten.

Kathleen Lützkendorf

Im Rahmen des Prüfauftrags soll zudem eine Bestandsaufnahme der bisher verfügbaren öffentlichen Toiletten und behindertengerechten Toiletten stattfinden, um das Angebot insgesamt zugänglich und transparent zu machen.

Insbesondere für Familien mit Kindern, die eine Behinderung haben, gibt es in Jena leider noch viele weitere Barrieren. Es braucht vor allem sichere, barrierefreie Wege und öffentliche Plätze und größere geeignete Wohnungen. Über weitere Barrieren, die wir abbauen müssen, hat sich unsere Fraktionsvorsitzende Kathleen Lützkendorf mit den zwei Ideengeber*innen für unsere Vorlage ausgetauscht.

Das Interview, das in der OTZ erschienen ist, könnt ihr hier lesen (💶).