Klima-Aktionsplan: Wir verhandeln weiter!

In der Stadtratssitzung am Mittwoch konnte noch nicht über den Beschluss des Klima-Aktionsplans abgestimmt werden, der Jena bis 2035 klimaneutral machen soll. Unsere Fraktionsvorsitzenden betonen die Wichtigkeit eines ambitionierten Beschlusses und danken den Ehrenamtlichen der Klima-Initiativen.

Kathleen Lützkendorf

Kathleen Lützkendorf, Ko-Fraktionsvorsitzende unserer grünen Fraktion: „Leider hat sich am Mittwoch in der Debatte gezeigt, dass der Redebedarf noch zu groß für einen Beschluss war. Angesichts der Dringlichkeit der Klimakrise wäre ein schneller Beschluss eines in allen Bereichen ambitionierten Klima-Aktionsplans wünschenswert gewesen. Die nächste Gelegenheit wird es nun in der Stadtratssitzung im April geben. Für uns steht fest, dass Jena einen verbindlichen und wirkungsvollen Klima-Aktionsplan braucht, damit der Stadtrat das Versprechen einlösen kann, das er dem Klimaentscheid 2021 gegeben hat. Wir werden die Zeit bis zur nächsten Stadtratssitzung nutzen, um dafür zu verhandeln und appellieren an alle Fraktionen, sich kompromissbereit zu zeigen.“

„Wir möchten ausdrücklich den vielen Freiwilligen und Engagierten des Klimaentscheids und weiterer Klimainitiativen danken, die der Bedeutung des Beschlusses vor dem Stadtrat mit ihrer Kundgebung und auch während des Stadtrats mit ihrer Anwesenheit Nachdruck verliehen haben. Danken möchten wir insbesondere auch Robert Pauli für seine eindrücklichen und mahnenden Worte an die Stadträtinnen und Stadträte“, so Dr. Margret Franz, Ko-Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Stadtratsfraktion.

Artikel kommentieren