In Zukunft thüringenweite Arbeit für die Belange älterer Menschen

Thüringen hat eine der ältesten Bevölkerungen weltweit. Diese älteren Menschen haben andere Perspektiven und Bedürfnisse, die sich ebenso in bündnisgrüner Politik wiederfinden sollen. In Jena wird deshalb nun die Gründung einer Landesarbeitsgemeinschaft „Grüne Alte“ vorbereitet.

Zusammenschlüsse von älteren Grünen-Mitgliedern gibt es bereits in mehreren Landesverbänden und mit einer Arbeitsgemeinschaft auch auf Bundesebene. In Zukunft soll nun auch der Thüringer Landesverband in diesem Bereich vertreten sein – dafür setzt sich unter anderem Bernhard Stengele als Landessprecher der Thüringer Grünen ein.

Im Frühjahr 2022 gründete der Jenaer Kreisverband der Grünen vor Ort bereits den Arbeitskreis „Silbergrüne“, der sich ebenfalls als Teil der Bewegung der Grünen Alten versteht und Politik für und mit älteren Menschen machen will. Dazu Dr. Margret Franz, Ko-Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion und Mitglied des Arbeitskreises: „Ältere Menschen sind genauso vielfältig und unterschiedlich wie unsere Gesellschaft auch. Senior*innen engagieren sich politisch und ehrenamtlich für die Interessen ihrer Altersgruppe und – vor allem im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz – auch darüber hinaus. Ich freue mich darauf, in der neuen Landesarbeitsgemeinschaft unseren Blickwinkel zu weiten und gemeinsam an politischen Konzepten für Jena und ganz Thüringen zu feilen!“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.