Spendenaktion: MARE*GO unterstützen, Leben retten

Blick von oben auf ein bewegtes Meer. Text: Mare*Go unterstützen, Leben retten.

DIE LINKE., Bündnis 90/Die Grünen und SPD starten Spendenaufruf für Seenotrettung im Mittelmeer

Seit dem letzten Herbst beschäftigt den Jenaer Stadtrat eine Initiative, mit der sich Jena solidarisch an die Seite der Seenotretter*innen im Mittelmeer stellen soll. Leider zeigte sich, dass die rechtliche Situation, insbesondere zur finanziellen Unterstützung seitens der Stadt, unsicher ist.

Dieses praktische Zeichen der Solidarität, das direkt aus der Zivilgesellschaft an den Stadtrat herangetragen wurde, soll nicht aufgegeben werden. Deshalb rufen die Jenaer Verbände von DIE LINKE., Bündnis 90/Die Grünen und SPD zu einer Spendenaktion auf: Damit die MARE*GO auch in diesem Jahr auslaufen und Leben retten kann!

Denn Krieg und Gewalt, Menschenrechtsverletzungen, Klima- und Umweltkatastrophen und Hunger stehen am Anfang einer Flucht. Die Seenotrettung hat keinen Einfluss auf die Zahl der Personen, die flüchten, aber sie verringert die Zahl der Menschen, die im Mittelmeer sterben. Krisen und Probleme scheinen gerade überall um uns herum zuzunehmen, und das Mittelmeer ist weit weg – doch gerade jetzt ist dieses kleine Zeichen für mehr Menschlichkeit wichtig. Für ein Jena, das weltoffen, empathisch und Sicherer Hafen ist.

Das Spendenkonto wurde beim Evangelischen Kirchenkreis Jena eingerichtet. Spenden kommen dem Seenotrettungsschiff MARE*GO zugute.

Ev. Kirchenkreis Jena
IBAN: DE59520604100008021910
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank
Verwendungszweck: MARE*GO unterstützen, Leben retten

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.