Umweltpolitik ist aktuell wie nie und ist endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen. In diesem Arbeitskreis möchten wir uns mit den grundlegenden und aktuellen Fragen der Umweltpolitik auseinandersetzen.
Kreisverband
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Inhaltlichen: Wir wollen gute Antworten auf die Probleme dieser Stadt und darüber hinaus finden. Darum arbeiten wir thematisch in Arbeitskreisen, die auch der Kommunalpolitik zuarbeiten. Alle Arbeitskreise freuen sich über Unterstützung und neue Mitstreiter*innen sind jederzeit willkommen – Parteimitglied oder nicht.
Der Kreisverband Jena von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konnte zur Mitgliederversammlung am 05.01. sein 350. Mitglied begrüßen mit Thüringer Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt und Direktkandidat Heiko Knopf. Erst Anfang September wurde, nach den Landtagswahlen, die Marke von 300 Mitgliedern überschritten.
Dieser Zuwachs spiegelt den bundesweiten Trend wider, bei dem die Bündnisgrünen einen signifikanten Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnen. Im Vorfeld der Bundestagswahl meldete die Partei einen Rekord an Neueintritten.
Henriette Jarke, Sprecherin des Kreisverbands Jena, äußert sich motiviert: „Die wachsenden Mitgliederzahlen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere politischen Ziele und Werte bei den Menschen Anklang finden und sie Politik mit uns aktiv mitgestalten möchten.“
Lutz Jacob, Sprecher des Kreisverbands, ergänzt: „Dieser Schwung gibt uns spürbaren Rückenwind und Motivation für den anstehenden Bundestagswahlkampf. Mit Dr. Heiko Knopf haben dafür wir eine starke und verlässliche Stimme aus Jena als Direktkandidaten.“
Dr. Heiko Knopf auf Aufstellungsversammlung zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 190 (Jena – Sömmerda – Weimarer Land I) gewählt
Am Freitag wählten die Mitglieder der bündnisgrünen Kreisverbände in Jena, Sömmerda und dem Weimarer Land den stellvertretenden Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Heiko Knopf mit überwältigender Mehrheit von 96,5 Prozent zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Februar 2025.
Knopf: „Mein Herz liegt in der Region. Das bedeutet für mich: bestehende Ungerechtigkeiten abbauen, beste Bedingungen und Sicherheit für unsere Wirtschaft schaffen und unsere wunderschöne Natur schützen.
Ich will den Menschen wieder Hoffnung geben. Dafür braucht es offene und ehrliche Gespräche, aber auch ein glaubwürdiges und lösungsorientiertes Angebot.
Als Ingenieur geht es mir immer um die Machbarkeit. Ich habe in den letzten drei Jahren die nötige Erfahrung in der Bundespolitik gesammelt und mir ist klar: Es fehlen weder die Technologien, noch die finanziellen Mittel, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Wir müssen anpacken.
Umwelt- und Naturschutz sind nicht die Bremser von Fortschritt und Entwicklung, als die sie manchmal hingestellt werden, sondern das Fundament für Wohlstand und eine gute Ernährung, und damit die Grundlage unserer Zukunft.“
Mein Herz liegt in der Region. Das bedeutet für mich: bestehende Ungerechtigkeiten abbauen, beste Bedingungen und Sicherheit für unsere Wirtschaft schaffen und unsere wunderschöne Natur schützen.
Dr. Heiko Knopf, Direktkandidat Wahlkreis 190
Stellvertretend für den Kreisverband gratuliert Kreissprecherin Henriette Jarke zur Wahl: „Heute haben wir mit Dr. Heiko Knopf einen leidenschaftlich kämpfenden Politiker und einen zutiefst in der Region verwurzelten Menschen zu unserem Direktkandidaten gewählt. Seit der Landtagswahl haben wir in Jena rund 50 neue Mitglieder gewonnen – mit unserem starken Direktkandidaten und über 330 motivierten Mitgliedern gehen wir gemeinsam und mit Rückenwind in diesen Wahlkampf!“
Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem Lutz Jacob als neuer Kreissprecher der Grünen in Jena gewählt, da Christina Prothmann nach ihrer Wahl zur Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktion das Amt nicht weiterführt.
Nach Stadtratswahl wird Kathleen Lützkendorf Dezernat für Soziales, Gesundheit, Zuwanderung und Klima leiten
In der Stadtratssitzung am Mittwoch wurde Kathleen Lützkendorf, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Jena, zur neuen Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Zuwanderung und Klima der Stadt Jena gewählt.
Die Verbindung zwischen Klima und Gesundheit ist mir wichtig. Schon jetzt belasten Hitzesommer Jena als eine der heißesten Städte Deutschlands. Wetterextreme werden durch den Klimawandel häufiger und unberechenbarer – dafür müssen wir uns wappnen.
Kathleen Lützkendorf, Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Zuwanderung und Klima
Kathleen Lützkendorf: „Klimaschutz und -anpassung endlich in den Fokus der Stadtpolitik rücken – darauf haben wir als Fraktion und Kreisverband lange und intensiv hingearbeitet. Ich freue mich darauf, dieses zentrale Thema als Dezernentin in der Stadtspitze vertreten zu können. Insbesondere die Verbindung zwischen Klima und Gesundheit ist mir wichtig. Schon jetzt belasten Hitzesommer Jena als eine der heißesten Städte Deutschlands. Wetterextreme werden durch den Klimawandel häufiger und unberechenbarer – dafür müssen wir uns wappnen.“
„Jena steht für das solidarische und weltoffene Thüringen, ist Innovationsmotor und Lichtstadt. Ich sehe es als großes Privileg, als Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Zuwanderung und Klima Verantwortung für diese wunderbare Stadt zu übernehmen. Herzlich gratulieren möchte ich auch Johannes Schleußner, Benjamin Koppe und Dirk Lange zu ihrer Wahl als Beigeordnete – ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“, so Lützkendorf weiter.
Unsere Kreissprecherin Christina Prothmann gratulierte Kathleen Lützkendorf stellvertretend für unsere Fraktion und den Kreisvorstand: „Kathleen Lützkendorf setzt sich als Fraktionsvorsitzende und Ortsteilbürgermeisterin des Zentrums seit Jahren für eine sozial gerechte Stadt für alle ein, die auf die bevorstehenden Herausforderungen der Klimakrise vorbereitet ist. Diese Perspektive und Erfahrung wird sie auch in ihre neue Arbeit einbringen. Zentrale Projekte sind für uns die Stärkung von Inklusion und Integration sowie die Umsetzung des Klimaaktionsplans, des Straßenbahnbaus ins Himmelreich und des Radverkehrskonzepts.“
Mit der heutigen Wahl wird bündnisgrüne Politik in Jena noch greifbarer. Wir übernehmen Verantwortung und legen stabile Grundlagen für ein zukunftsorientiertes Jena.
Christina Prothmann, Kreissprecherin
„Als Kreissprecherin begrüße ich besonders, dass mit der heutigen Wahl bündnisgrüne Politik in unserer Stadt noch greifbarer wird. Wir übernehmen Verantwortung und legen stabile Grundlagen für ein zukunftsorientiertes Jena. Auf diese gemeinsame Arbeit – mit unserem Kreisverband, unserer Stadtratsfraktion und unserer Dezernentin – freue ich mich sehr“, schließt Prothmann.
Grüne Jena erleben Mitgliederzuwachs und sehen Verantwortung bei Jenaer Politik
Zum Ergebnis der Landtagswahlen äußern sich unser Direktkandidat Wolfgang Volkmer und unsere Direktkandidatin, Kreissprecherin und Stadträtin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jena, Christina Prothmann:
„Das Ergebnis bereitet mir Sorgen. Viele Menschen in diesem Bundesland haben ihre Stimme Rechtsextremen gegeben. In Jena arbeiten die Parteien in stabilen demokratischen Verhältnissen. Dies ist unsere Stärke und deshalb sollten wir auch weiterhin genau daran weiterarbeiten und gemeinsam Lösungen finden, die bei den Menschen ankommen. So bitter das landesweite Ergebnis aber war – an erster Stelle steht für uns der Dank an unsere Wähler*innen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Ein großer Dank geht auch an unsere Mitglieder, die mit uns gemeinsam einen sehr engagierten Wahlkampf bestritten haben“, so Wolfgang Volkmer.
So bitter das landesweite Ergebnis aber war – an erster Stelle steht für uns der Dank an unsere Wähler*innen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.
Wolfgang Volkmer
Christina Prothmann ergänzt: „Wir Bündnisgrüne müssen jetzt dafür sorgen, dass Klima- und Naturschutz weiterhin eine starke Stimme in Thüringen haben. Aus dieser schwierigen Situation heraus werden wir selbstkritisch nach vorn und weiter in den Austausch gehen. Unserem Jenaer Kreisverband und unserer Stadtratsfraktion werden dabei noch eine wichtigere Rolle zukommen als zuvor. Vor diesem Hintergrund sehen wir auch unseren Anspruch, die Arbeit der Stadtspitze mitzugestalten. Für eine überzeugende Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Jena ist auch ein stark aufgestellter Kreisverband bedeutsam – deshalb ist es ein wichtiges Signal, dass wir inzwischen über 300 Mitglieder haben und seit Bekanntgabe der Wahlergebnisse bereits zehn Neumitglieder begrüßen durften.“
…ein wichtiges Signal, dass wir inzwischen über 300 Mitglieder haben und seit Bekanntgabe der Wahlergebnisse bereits zehn Neumitglieder begrüßen durften.
Christina Prothmann
Der Kreisverband Jena von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung bestimmte Julia Burkhardt und Sebastian Götte als neue Kreissprecher*innen. Martin Buchmann wurde zum Schatzmeister gewählt. Als Beisitzerinnen komplettieren Doreen Triebel, Lisa Gersdorf, Maia George, Ursina van Hengel, Nikolaus Fritzsche und Vincent Leonhardi das Vorstandsteam.
Während Julia Burkhardt, Vincent Leonhardi und Ursina van Hengel bereits im vorherigen Vorstand aktiv waren, bringen die übrigen Mitglieder frische Perspektiven in die Führungsriege des Kreisverbandes ein. Der neu gewählte Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, politische Arbeit niedrigschwelliger zu gestalten und so mehr gesellschaftliche Gruppen für politisches Engagement zu begeistern.
„Politik muss alle Perspektiven einbeziehen, um für alle da zu sein. Wir wollen unsere grünen Ideen in die Gesellschaft tragen und dort diskutieren, nicht nur unter uns Debatten führen“, erklärt Julia Burkhardt und ergänzt: „Ich möchte zeigen, dass eine Partei Räume schaffen kann, in denen sich alle engagieren können. Dass politische Arbeit nicht nur von Wenigen gemacht werden kann, sondern dass sie für alle möglich sein muss.“
Sebastian Götte betont die Bedeutung einer „neugierigen Politik“: „Neugierige Politik öffnet Begegnungsräume. Sie hat eine klare Haltung, weiß aber, dass es auch andere Haltungen gibt – mit derselben Daseinsberechtigung wie die eigene. Sie geht auf die Suche nach den Motivationen ihres Gegenübers und sagt ‚Ich möchte verstehen‘ statt ‚Das verstehe ich nicht‘.“
Beide Vorsitzenden haben bereits Amtserfahrungen: Julia Burkhardt war bereits Sprecherin des Kreisverbandes Münster (NRW), während Sebastian Götte auf Erfahrungen als Sprecher im Kreisverband Weimar und als Beisitzer im Landesvorstand der Thüringer Grünen zurückblicken kann.
Der neue Vorstand plant, in den kommenden Monaten verstärkt in den Dialog mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zu treten und neue Beteiligungsformate zu entwickeln. Ein besonderes Anliegen ist zudem die Erarbeitung eines Kreis-Vielfaltsstatuts, das die Diversität im Kreisverband stärken soll.
„Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und laden alle Interessierten herzlich ein, mit uns in Kontakt zu treten und sich in die politische Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Jena einzubringen“, so der neue Vorstand abschließend. “Wir danken dem Vorstand der letzten zwei Jahre, die durch die vielen Wahlkämpfe einem politischen Ehrenamt viel Zeit abgerungen haben.“
Kathleen Lützkendorf erhält in Oberbürgermeisterstichwahl knapp 40 Prozent, Ortsteilbürgermeisterstichwahlen gewinnen in Jena-West, Jena-Süd und Jena-Zentrum BÜNDNISGRÜNE Kandidat*innen
Kathleen Lützkendorf: „Ich möchte mich bei allen, die mich in den vergangenen Wochen und Monaten unterstützt haben, aus tiefstem Herzen bedanken. Insbesondere danke ich allen 19.172 Wählerinnen und Wählern, die mir ihre Stimme gegeben haben, für ihr Vertrauen! Ich gratuliere Herrn Dr. Nitzsche zu seiner Wiederwahl als Oberbürgermeister und stehe gern für Gespräche und eine konstruktive Zusammenarbeit in der Stadtspitze bereit. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass sich viele Menschen in Jena eine sozialere, nachhaltigere und mobilere Stadt wünschen. An der Umsetzung werden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jena in den kommenden Jahren mit aller Kraft weiterarbeiten.“
Ich möchte mich bei allen, die mich in den vergangenen Wochen und Monaten unterstützt haben, aus tiefstem Herzen bedanken. Insbesondere danke ich allen 19.172 Wählerinnen und Wählern, die mir ihre Stimme gegeben haben, für ihr Vertrauen!
Kathleen Lützkendorf
Stellvertretend für unseren Kreisverband und unsere Fraktion gratulieren Kreissprecherinnen Henriette Jarke und Christina Prothmann.
Christina Prothmann: „Kathleen Lützkendorf steht für eine Politik, die zuhört, Menschen mitnimmt und kluge Lösungen für die Probleme unserer Zeit findet. Sie setzt sich seit Jahren für eine sozial gerechte Stadt für alle ein, die zukunftsorientierte Mobilität in den Fokus rückt und auf die bevorstehenden Herausforderungen der Klimakrise vorbereitet ist. Wir sind als Kreisverband sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dankbar für Kathleens beeindruckendes Engagement im Wahlkampf und als Fraktionsvorsitzende.“
Zusätzlich konnten wir mit Jena-Zentrum, -West und -Süd drei von vier Ortsteilbürgermeisterwahlen für sich entscheiden: Mit Cornelia Förster erhält Jena-Zentrum eine Ortsteilbürgermeisterin, die sowohl die großen (Bau-)Projekte bürgernah begleiten als auch die strukturellen Herausforderungen des Zentrums engagiert angehen wird. Dr. Christoph Nonnast wird sich u.a. für mehr Begegnungsräume im Westviertel, sichere und barrierefreie Wege und mehr Mitsprachemöglichkeiten für Anwohnende einsetzen.
Wir sind als Kreisverband sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dankbar für Kathleens beeindruckendes Engagement im Wahlkampf und als Fraktionsvorsitzende.“
CHristina Prothmann, Kreissprecherin
Unsere Kreissprecherin und wiedergewählte Ortsteilbürgermeisterin Christina Prothmann kommentiert: „Vielen Dank an alle, die mir in Jena-Süd nochmals ihr Vertrauen geschenkt haben. Ich freue mich darauf, meine Arbeit fortzusetzen und einen bunten Stadtteil mit erschwinglichen Angeboten für alle Altersgruppen gemeinsam zu gestalten. Ich gratuliere Cornelia Förster und Dr. Christoph Nonnast zu ihrer Wahl und bedanke mich bei Dr. Margret Franz für ihre starke Kandidatur in Wenigenjena. Sie wird ihr langjähriges Engagement für den Stadtteil im Ortsteilrat fortsetzen und Jena-Ost so weiterhin bereichern.“
Mitglieder in Jena-West nominieren Nonnast einstimmig als bündnisgrünen Kandidaten
Nach Christina Prothmann als Kandidatin für Jena-Süd, Dr. Margret Franz als Kandidatin für Wenigenjena und Cornelia Förster als Kandidatin für das Jenaer Zentrum steht mit Dr. Christoph Nonnast auch unser grüner Ortsteilbürgermeisterkandidat für Jena-West fest. Christoph Nonnast ist 39 Jahre alt, zog zum Geschichtsstudium nach Jena und arbeitet heute als Bibliothekar. Er wohnt seit neun Jahren im Westviertel, wo sein Sohn in die Kita geht. Politische Erfahrung sammelte er im Ortsteilrat und als sachkundiger Bürger. Ehrenamtlich engagiert er sich im Vorstand bei Sunfried e.V.
Nonnast: „Ich möchte für alle im Viertel ansprechbar sein und dann gemeinsam mit den Menschen Lösungen für ihre Probleme erarbeiten. Besonders wichtig ist mir, Initiativen und kreative Ideen aus der Bürgerschaft zu unterstützen, damit sich das Potential der Menschen hier entfalten kann.“
Besonders wichtig ist mir, Initiativen und kreative Ideen aus der Bürgerschaft zu unterstützen
Dr. Christoph Nonnast, Ortsteilbürgermeisterkandidat
„Ich möchte den öffentlichen Raum in Jena-West beleben. Profitieren würde das Viertel von mehr Sitzgelegenheiten und noch mehr Veranstaltungen. Auch beim Verkehr gibt es Potential: Anwohnerparken im zentrumsnahen Bereich, mehr Fahrradbügel in den dicht bewohnten Gegenden. Mehr Augenmerk braucht es für sichere Schulwege und die Verkehrsberuhigung, außerdem muss das Gleichgewicht zwischen Durchgangsverkehr und Anwohnerverkehr neu justiert werden. Die Entwicklung des Bachstraßenareals und des Optischen Museums möchte ich konstruktiv und kritisch begleiten“, so Nonnast weiter.
Hohe Wohnkosten und Verdrängung, das ungenügende Angebot in der Nahversorgung, das Fehlen eines Cafés im Viertel oder von altersgerechtem Wohnen in den Sonnenbergen sowie der zunehmende Hitzestau im Sommer sind weitere Probleme, die den Ortsteil in den kommenden Jahren beschäftigen werden, ist sich Nonnast sicher.
Zur Wahl für den Ortsteilrat in Jena-West treten außerdem Diethard Kamm, Dr. Martin Buchmann, Dr. Fanny Rödenbeck, Tim Strähnz und die Kreissprecherin Henriette Jarke für die Bündnisgrünen an.
Aufstellungsversammlung der bündnisgrünen Mitglieder im Zentrum traf einstimmiges Votum
Nachdem im Januar bereits Christina Prothmann als Ortsteilbürgermeisterkandidatin für Jena-Süd und Dr. Margret Franz als Ortsteilbürgermeisterkandidatin für Wenigenjena gewählt wurden, steht nun auch unsere bündnisgrüne Kandidatin für das Jenaer Zentrum fest: Cornelia Förster. Cornelia wurde 1978 in Dresden geboren und lebt seit 2001 in Jena. Sie arbeitet im Bereich Projektmanagement in einem IT-Unternehmen, ist Mitglied des Ortsteilrats Jena-Zentrum und engagiert sich ehrenamtlich als Elternsprecherin in einem Jenaer Gymnasium.
Förster: „Ich möchte das Zusammenleben im Ortsteil Jena-Zentrum aktiv mitgestalten. Das geht nur durch Zuhören und Diskutieren. Gerade auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Stadtteils und die kommenden Herausforderungen in den nächsten Jahren möchte ich sicherstellen, dass die Anwohnenden aktiv beteiligt werden und gute Lösungen für Probleme gefunden werden.“
Ich möchte das Zusammenleben im Ortsteil Jena-Zentrum aktiv mitgestalten. Das geht nur durch Zuhören und Diskutieren.
Cornelia Förster
„Voranbringen möchte ich die Verkehrsberuhigung in Wohngebieten. Unsere Schulwege müssen sicherer werden, damit sich unsere Kinder selbstständig und ohne Gefahr durch die Stadt bewegen können. Auch die Förderung und Vernetzung unserer Vereine und Organisationen im Zentrum liegt mir sehr am Herzen“, so Förster weiter.
Die amtierende Ortsteilbürgermeisterin im Zentrum, OB-Kandidatin Kathleen Lützkendorf, gratulierte Förster zur Wahl: „Ich kenne und schätze Cornelia durch die gemeinsame erfolgreiche Arbeit im Zentrums-Ortsteilrat in den vergangenen Jahren. Sie ist durch ihre Erfahrungen und ihr Knowhow bestens vorbereitet und bringt die richtigen Themen für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Zentrum für alle mit. Ich kann mir keine bessere Kandidatin für unser Stadtzentrum vorstellen.“
Zur Wahl als Ortsteilratskandidat*innen im Zentrum stehen außerdem der Stadtrat Lutz Jacob, Stadtratskandidat Deniz Gedik und die Geschäftsführerin der grünen Stadtratsfraktion, Katrin Schaarschmidt.
DIE LINKE., Bündnis 90/Die Grünen und SPD starten Spendenaufruf für Seenotrettung im Mittelmeer
Seit dem letzten Herbst beschäftigt den Jenaer Stadtrat eine Initiative, mit der sich Jena solidarisch an die Seite der Seenotretter*innen im Mittelmeer stellen soll. Leider zeigte sich, dass die rechtliche Situation, insbesondere zur finanziellen Unterstützung seitens der Stadt, unsicher ist.
Dieses praktische Zeichen der Solidarität, das direkt aus der Zivilgesellschaft an den Stadtrat herangetragen wurde, soll nicht aufgegeben werden. Deshalb rufen die Jenaer Verbände von DIE LINKE., Bündnis 90/Die Grünen und SPD zu einer Spendenaktion auf: Damit die MARE*GO auch in diesem Jahr auslaufen und Leben retten kann!
Denn Krieg und Gewalt, Menschenrechtsverletzungen, Klima- und Umweltkatastrophen und Hunger stehen am Anfang einer Flucht. Die Seenotrettung hat keinen Einfluss auf die Zahl der Personen, die flüchten, aber sie verringert die Zahl der Menschen, die im Mittelmeer sterben. Krisen und Probleme scheinen gerade überall um uns herum zuzunehmen, und das Mittelmeer ist weit weg – doch gerade jetzt ist dieses kleine Zeichen für mehr Menschlichkeit wichtig. Für ein Jena, das weltoffen, empathisch und Sicherer Hafen ist.
Das Spendenkonto wurde beim Evangelischen Kirchenkreis Jena eingerichtet. Spenden kommen dem Seenotrettungsschiff MARE*GO zugute.
Ev. Kirchenkreis Jena
IBAN: DE59520604100008021910
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank
Verwendungszweck: MARE*GO unterstützen, Leben retten
Gemeinsam mit Katrin Göring-Eckardt (Vizepräsidentin und Mitglied des Deutschen Bundestags), Ricarda Lang (Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen), Heiko Knopf (stellvertretender Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen), Viola von Cramon (Mitglied des Europäischen Parlaments), Madeleine Henfling (Spitzenkandidatin Bündnis 90/Die Grünen Thüringen zur Landtagswahl 2024), Bernhard Stengele (Spitzenkandidat Bündnis 90/Die Grünen Thüringen zur Landtagswahl 2024) und Max Reschke (Landessprecher Bündnis 90/Die Grünen Thüringen) haben wir am Wochenende auf das wegweisende Jahr 2024 geblickt.
Zeit genommen haben wir uns auch für den Austausch mit unseren Gästen aus der Stadtgesellschaft, Vereinen, Wirtschaft und anderen Interessierten. Uns ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben und konstruktive Dialoge zu führen.
Unsere OB-Kandidatin Kathleen Lützkendorf betonte in ihrer Rede: „Jena soll eine Vorreiterrolle einnehmen und die Aufgaben unserer Zeit – Anpassung an die Klimakrise, eine umweltfreundliche, effiziente Mobilität und Teilhabemöglichkeiten für alle Menschen in Jena – endlich konsequent anpacken!“
Zusammen Jena – so denken wir unsere Stadt und starten gemeinsam in das Wahljahr!
Presseberichte zum Jahresempfang






Jenaer Direktkandidat*innen treten auf Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen Thüringen auf Platz 4 und 6 an
Auf der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Thüringen, die vom 2. bis 4. Februar in Jena stattfindet, wurde am Samstag von den Delegierten die Landesliste für die Landtagswahlen am 1. September gewählt. Christina Prothmann, Jenaer Direktkandidatin für den Wahlkreis Jena I, wurde dabei auf Platz 4 gewählt. Wolfgang Volkmer, Jenaer Direktkandidat für den Wahlkreis Jena II, wurde auf Platz 6 der Landesliste gewählt.
Ich stehe für eine Politik, die zuhört, aushält und den Menschen auf Augenhöhe begegnet.
Christina Prothmann
Christina Prothmann: „Die anstehenden Landtagswahlen sind mehr denn je eine Entscheidung darüber, in welchem Thüringen wir in Zukunft leben möchten. Als ehrenamtliche Notfallseelsorgerin bin ich überzeugt davon, dass Politik mehr Seelsorge braucht. Ich stehe für eine Politik, die zuhört, aushält und den Menschen auf Augenhöhe begegnet. Wir haben gute Antworten für die Probleme der Menschen in Thüringen und ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass das bei den Wählerinnen und Wählern auch so ankommt.“
Wolfgang Volkmer: „Ich danke den Delegierten für das Vertrauen! In den letzten Wochen sind auch in Thüringen Zehntausende für die Demokratie auf die Straße gegangen. Für ein weltoffenes Thüringen möchte ich mich auch im Landtag einsetzen. Als Geschäftsführer der Kindersprachbrücke weiß ich, welche Potenziale in Bildung und Integration liegen. Wir sollten Barrieren abbauen, wo immer es geht. Dafür brauchen wir Mut – und starke Partner aus der Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Diese Perspektiven will ich einbringen, praktische Politik werden lassen und anpacken für starke grüne Politik!“
Als Geschäftsführer der Kindersprachbrücke weiß ich, welche Potenziale in Bildung und Integration liegen. Wir sollten Barrieren abbauen, wo immer es geht!
Wolfgang Volkmer
Unsere Kreissprecherin Henriette Jarke und Fraktionsvorsitzende Kathleen Lützkendorf gratulierten stellvertretend für den bündnisgrünen Kreisverband und die bündnisgrüne Stadtratsfraktion. Die starke Landesliste wird von der Landtagsabgeordneten Madeleine Henfling an Platz 1 und dem Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz Bernhard Stengele an Platz 2 angeführt. Die Landtagsabgeordnete Laura Wahl, die in Jena mit einem Abgeordnetenbüro vertreten ist, wurde von den Delegierten auf Platz 3 gewählt.
Grüne Jena wählen Kandidierende für die Kommunalwahl 2024
Am Samstag fand die Aufstellungsversammlung des bündnisgrünen Kreisverbands statt. Entschieden wurde dabei über die Kandidierenden für die im Mai dieses Jahres stattfindende Kommunalwahl in Jena. Als Spitzenkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen Jena wurde Kathleen Lützkendorf einstimmig gewählt.
Kathleen Lützkendorf, die im August des letzten Jahres bereits als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl aufgestellt wurde, betonte: „Ich danke dem Kreisverband für den großen Rückhalt! In den vergangenen Jahren haben wir als grüne Fraktion im Stadtrat erfolgreich die Jenaer Politik geprägt und wichtige Projekte angestoßen – daran wollen wir anknüpfen. Wir stehen für eine verbindende, zukunftsgerichtete Politik: Gute Lösungen beim Umwelt- und Klimaschutz helfen auch der Sozial- und Gesundheitspolitik, Teilhabegerechtigkeit bedeutet auch gerechte Finanzpolitik. Dafür ist es uns wichtig, immer in Gesprächen zu bleiben.“
Kreissprecherin Christina Prothmann wurde einstimmig auf Listenplatz 5 gewählt: „Stellvertretend für den Kreisverband gratuliere ich allen Kandidierenden von Herzen zur Wahl. Wir haben heute eine überzeugende Liste mit ganz unterschiedlichen, engagierten Menschen gewählt. Uns eint, dass wir die anstehende Wahl als Chance begreifen, in und für Jena etwas zu bewegen für umweltfreundliche Mobilität, Klimaschutz und eine gerechtere Stadt. Wir wollen als starke Grüne im Stadtrat und in den Ortsteilen anpacken!“
Auf den Plätzen 1 bis 10 wurden Kathleen Lützkendorf, Vincent Leonhardi, Dr. Margret Franz, Dr. Heiko Knopf, Christina Prothmann, Lutz Jacob, Ines Morgenstern, Wolfgang Volkmer, Julia Burkhardt und Dr. Matias Mieth gewählt. Christina Prothmann wurde als Kandidatin für die Ortsteilbürgermeisterwahl in Jena-Süd gewählt, Dr. Margret Franz als Kandidatin für die OTB-Wahl in Wenigenjena.
Prothmann und Volkmer treten in der Landtagswahl 2024 in den Wahlkreisen Jena I und II an
Am Freitag fand die Mitglieder- und Aufstellungsversammlung des bündnisgrünen Kreisverbands statt. Christina Prothmann, Sprecherin des Kreisverbands und Ortsteilbürgermeisterin von Jena-Süd, und Wolfgang Volkmer, stellvertretender Vorsitzender der Stadtratsfraktion, wurden dabei jeweils einstimmig als Direktkandidat*innen für die Wahlkreise Jena I (Wahlkreis 37) und Jena II (Wahlkreis 38) gewählt. Christina Prothmann hat die Projektleitung eines digitalen Integrationsprojekt inne, Wolfgang Volkmer ist Geschäftsführer der Kindersprachbrücke Jena e.V.
Es ist möglich, Menschen für Politik zu begeistern – wenn diese nicht entkoppelt ist von den konkreten Sorgen und Wünschen vor Ort.
Christina Prothmann
Prothmann: „Als Ortsteilbürgermeisterin in Süd weiß ich, wie wichtig es ist, Menschen zuzuhören und Lösungen zu finden. Es ist möglich, Menschen für Politik zu begeistern – wenn diese nicht entkoppelt ist von den konkreten Sorgen und Wünschen vor Ort. Diese Erfahrungen möchte ich mit in den Landtag nehmen und gegen Politikverdrossenheit und „Die-da-oben“-Stimmung ankämpfen. Besonders wichtig sind mir die Beteiligung von jungen Menschen, die Stärkung des Ehrenamts und unserer vielfältigen soziokulturellen Szene. Ich freue mich, dass ich auf die große Unterstützung meines Kreisverbands zählen kann!“
Volkmer: „Jena steht für ein weltoffenes, tolerantes, wirtschaftlich starkes Thüringen. Diese Werte, diesen Spirit will ich in die grüne Landtagsfraktion einbringen, für ausgewogene politische Entscheidungen eintreten und gemeinsam mit Organisationen und Unternehmen für unsere Ziele arbeiten. Nehmen wir die Themen Bildung und Migration, die oft nur mit Krisen verbunden werden: Ich bin der festen Überzeugung, dass wir hier Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Thüringens stellen können! Ich danke meinem Kreisverband sehr für das entgegengebrachte Vertrauen.“
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Thüringens stellen können! Ich danke meinem Kreisverband sehr für das entgegengebrachte Vertrauen.
Wolfgang Volkmer
Henriette Jarke, Sprecherin des Kreisverbands, und Kathleen Lützkendorf, Fraktionsvorsitzende und OB-Kandidatin, gratulierten den Kandidierenden stellvertretend für Kreisverband und Stadtratsfraktion. Dr. Heiko Knopf, stellvertretender Bundesvorsitzender und Jenaer Fraktionsmitglied, Laura Wahl, Mitglied der Landtagsfraktion, und Max Reschke, Sprecher des Landesverbands von Bündnis 90/Die Grünen Thüringen, waren ebenfalls Gast der Mitgliederversammlung und beglückwünschten Prothmann und Volkmer.
„Bei der Landtagswahl 2024 steht vieles auf dem Spiel – für unsere Partei, aber vor allem für die Menschen und die Demokratie in unserem Bundesland. Deshalb werden wir alles daran setzen, die Wähler*innen von unseren Ideen zu überzeugen und rechtem Populismus erfolgreiche Sacharbeit entgegenzustellen. Ich kenne und schätze Christina und Wolfgang als engagierte, in Jena und Thüringen fest verwurzelte, leidenschaftlich streitende Politiker*innen. Ich freue mich darauf, dass wir uns dieser Herausforderung gemeinsam mit ihnen und als Kreisverband stellen können“, so Jarke.
Mitgliederversammlung nominiert Lützkendorf am Freitag mit überwältigender Mehrheit für die Jenaer Oberbürgermeister*innenwahl 2024
Am Freitag fand die Mitglieder- und Aufstellungsversammlung unseres bündnisgrünen Kreisverbands im Volkshaus Jena statt. Kathleen Lützkendorf, die Ko-Fraktionsvorsitzende der bündnisgrünen Stadtratsfraktion und Ortsteilbürgermeisterin des Jenaer Zentrums, wurde dabei mit überwältigender Mehrheit zur Kandidatin für die Oberbürgermeister*innenwahl 2024 gewählt.
Ich trete an für eine konsequent sozial-ökologische Politik, von der alle Menschen profitieren.
Kathleen Lützkendorf
Lützkendorf: „Ich freue mich sehr über die große Unterstützung meines Kreisverbands! Diese Wahl entscheidet, wie unsere Stadt 2030 aussehen wird. Ich trete an für eine konsequent sozial-ökologische Politik, von der alle Menschen profitieren. Anstelle alter Konzepte braucht es dafür Mut, ein verbindendes, aktiv zusammenführendes Handeln und endlich einen neuen Fokus auf die Krisen unserer Zeit. Diese Überzeugung prägt meine Arbeit im Stadtrat schon jetzt, und dafür werde ich mich in den kommenden Monaten mit aller Kraft einsetzen. Ich möchte der Jenaer Bevölkerung das Angebot machen, gemeinsam diesen zukunftsgerichteten Weg einzuschlagen.“

Dr. Margret Franz, Henriette Jarke und Christina Prothmann gratulierten Lützkendorf stellvertretend für Stadtratsfraktion und Kreisvorstand. Auch Katrin Göring-Eckardt, Mitglied und Vizepräsidentin des Bundestags, Dr. Heiko Knopf, stellvertretender Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, sowie Max Reschke, der Landessprecher von Bündnis 90/Die Grünen Thüringen, waren zugegen und beglückwünschten Lützkendorf.
„Ich kenne und schätze Kathleen als eine ausdauernde, mit Herzblut kämpfende Politikerin, die vor keiner Herausforderung der Kommunalpolitik zurückschreckt und insbesondere die Interessen der vermeintlich Schwächeren in den Vordergrund rückt. Jena braucht dringend frischen Wind und eine Oberbürgermeisterin, die die Probleme der Menschen kennt und die aus den großen Stärken der schönen Stadt Jena Zukunft bauen wird,“ so Katrin Göring-Eckardt.
