Mitgliederversammlung: Rückblick und Ausblick zum Start des neuen Jahres

Kreisverband dankt Anja Siegesmund für langjähriges Engagement und wählt Delegierte für Landesparteitag

Trotz des nasskalten Wetters war der Veranstaltungssaal des Paradiescafés am Sonntagnachmittag durchgängig gut gefüllt: Über 50 Mitglieder des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen in Jena folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung.

Der allererste Tagesordnungspunkt berührte die Anwesenden: Die Kreissprecher*innen Henriette Jarke und Lutz Jacob überreichten Blumen und dankten Anja Siegesmund, die zum 31. Januar ihr Amt als Umweltministerin niederlegen und geordnet übergeben wird.

Ko-Fraktionsvorsitzende Kathleen Lützkendorf erinnerte in einem Grußwort an Siegesmunds unermüdlichen Einsatz für grüne Ziele, insbesondere auch in und für Jena. Als Beispiele nannte sie unter anderem die E-Busse, die vor einigen Jahren in Betrieb genommen wurden und deren Flotte noch erweitert werden soll, sowie das erst Anfang 2022 eröffnete Naturerlebniszentrum am Schottplatz. Für beides hatte sich Siegesmund immer wieder engagiert.

Dazu Lützkendorf: „Wir schauen mit Anja gemeinsam auf bewegte, aber erfolgreiche Jahre zurück. Mit ihr geht eine großartige Streiterin für grüne Ideale und eine einflussreiche Botschafterin für Jena. Uns bleibt, ihr für ihre nächsten Ziele alles Gute und größtmögliche Erfolge zu wünschen. Wir freuen uns, dass sie unserem Kreisverband erhalten bleiben wird.“

Über die Neuaufstellung auf Landesebene, die mit der Niederlegung des Umweltministerinnen-Amts angestoßen wurden, konnte sich auf der Mitgliederversammlung mit Landessprecherin Ann-Sophie Bohm ausgetauscht werden.

Bohm informierte hierzu: „Nicht erst seit Anja Siegesmund ihren Abschied aus der Landespolitik erklärt hat, haben wir uns im Landesvorstand intensiv damit auseinandergesetzt, wie wir die verbleibende Zeit der Legislatur gestalten und uns personell in der Minderheitsregierung aufstellen wollen. Mit Doreen Denstädt und Bernhard Stengele wird nun ein starkes neues Team und frische Energie in die grünen Ministerien einziehen.“

Auch der Wahlkampf 2024 stand bereits auf dieser Veranstaltung im Fokus: Der Landesvorstand und Kreisvorstand berichteten über aktuelle Pläne, Delegierte zur bevorstehenden Landesmitgliederversammlung wurden gewählt. Auf dieser werden erste Weichen für 2024 gestellt, unter anderem durch die Wahl des neuen Landessprechers.

Abschließend wurde auf der Mitgliederversammlung Till Herzig für die Grüne Jugend Jena als Beisitzer in den Vorstand des Kreisverbands gewählt.

Die Kreissprecher*innen Henriette Jarke und Lutz Jacob zeigten sich erfreut über das große Interesse der Mitglieder an der Versammlung und den bevorstehenden Aufgaben.

Jacob: „Wir danken Ann-Sophie Bohm für die Gelegenheit zur gemeinsamen Aussprache. Der Landesvorstand und die designierten Minister*innen haben sich in den vergangenen Tagen viel Zeit für Erklärung und Kommunikation genommen, was am Sonntag auch deutlich wurde. Wir freuen uns jetzt auf die Zusammenarbeit mit Bernhard Stengele und Doreen Denstädt und werden sie wo immer möglich unterstützen.“

Jarke zieht ein positives Resümee: „Wir haben uns auf der Mitgliederversammlung Zeit genommen, um zurückzuschauen. Jetzt gehen wir gestärkt und gemeinsam in die anstehenden Planungen für Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen 2024. Unser Kreisverband wächst und wir haben große Ziele – wir freuen uns darauf, die kommenden Herausforderungen anzugehen und Jena mit vereinten Kräften grüner zu machen!“

Artikel kommentieren