Mobilitätsbeirat: umweltfreundliche Verkehrsarten in den Fokus

Grüne Fraktion sichert Rahmenbedingungen für verbindliches und effektives Arbeiten in neuem Gremium

In seiner Sitzung am Mittwoch konkretisiert der Stadtrat seinen Beschluss zur Gründung eines Mobilitätsbeirats, in dem u. a. auch der Beirat für Radverkehr aufgehen wird. Unsere Fraktion, die die entsprechende Beschlussvorlage von SPD, Linken, CDU und FDP in der letzten Legislatur kritisch kommentiert hat, sieht in der gemeinsamen Vertretung der Interessen aller Verkehrsarten aber auch eine Chance. Denn klar ist: Konzepte für klima- und umweltfreundliche Mobilität bei knappem verfügbarem Raum lassen sich produktiver an einem gemeinsamen Tisch entwickeln.

Mobilität zukunftsfähig und klimafreundlich zu gestalten, bleibt eine der großen Herausforderungen für die Stadtentwicklung in Jena.

Christina Prothmann, Fraktionsvorsitzende

Christina Prothmann, unsere Fraktionsvorsitzende: „Wir möchten allen Mitgliedern des Beirats Radverkehr und besonders Lutz Jacob als seinem Vorsitzenden danken. Im Beirat wurde nicht nur an den großen Brocken wie dem Radverkehrsplan mitgearbeitet. In mühevoller Detailarbeit wurden auch viele weitere Bauprojekte qualifiziert und konkrete Verbesserungen für Radler*innen errungen, beispielsweise die Einführung des Winterdienstes auf Radwegen. Diese Arbeit muss fortgesetzt werden.“

 „Für den neuen Mobilitätsbeirat wollen wir aus diesem Grund sicherstellen, dass eine moderne Verkehrspolitik – also klimafreundliche Mobilität mit Fuß- und Radverkehr, Carsharing und Nahverkehr – im Fokus steht. Die Fachkenntnis der Bürger*innen muss weiterhin Gehör finden. Entscheidend dafür ist u. a. die verbindliche Unterstützung durch die Verwaltung, wofür wir wichtige Verbesserungen in der Satzung erreichen konnten. Die Teilnahme eines Mitglieds der Stadtverwaltung an den Sitzungen der einzelnen Arbeitskreise des Beirats wurde genauso ausdrücklich festgeschrieben wie die Bereitstellung von Unterlagen für die Arbeitskreise“, so Vincent Leonhardi, Fraktionsmitglied und Mitglied im Beirat für Stadtentwicklung.

Prothmann: „Mobilität zukunftsfähig und klimafreundlich zu gestalten, bleibt eine der großen Herausforderungen für die Stadtentwicklung in Jena. Unsere Fraktion hat den Mobilitätsbeirat durchaus auch kontrovers diskutiert. Ultimativ sehen wir aber die Chance, zukünftig auch die Interessen des Fußverkehrs und des ÖPNVs zu stärken und dennoch eine kompakte Gremienstruktur zu erhalten.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.