Ergebnis der Landtagswahl

Grüne Jena erleben Mitgliederzuwachs und sehen Verantwortung bei Jenaer Politik

Zum Ergebnis der Landtagswahlen äußern sich unser Direktkandidat Wolfgang Volkmer und unsere Direktkandidatin, Kreissprecherin und Stadträtin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jena, Christina Prothmann:

„Das Ergebnis bereitet mir Sorgen. Viele Menschen in diesem Bundesland haben ihre Stimme Rechtsextremen gegeben. In Jena arbeiten die Parteien in stabilen demokratischen Verhältnissen. Dies ist unsere Stärke und deshalb sollten wir auch weiterhin genau daran weiterarbeiten und gemeinsam Lösungen finden, die bei den Menschen ankommen. So bitter das landesweite Ergebnis aber war – an erster Stelle steht für uns der Dank an unsere Wähler*innen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Ein großer Dank geht auch an unsere Mitglieder, die mit uns gemeinsam einen sehr engagierten Wahlkampf bestritten haben“, so Wolfgang Volkmer.

So bitter das landesweite Ergebnis aber war – an erster Stelle steht für uns der Dank an unsere Wähler*innen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.

Wolfgang Volkmer

Christina Prothmann ergänzt: „Wir Bündnisgrüne müssen jetzt dafür sorgen, dass Klima- und Naturschutz weiterhin eine starke Stimme in Thüringen haben. Aus dieser schwierigen Situation heraus werden wir selbstkritisch nach vorn und weiter in den Austausch gehen. Unserem Jenaer Kreisverband und unserer Stadtratsfraktion werden dabei noch eine wichtigere Rolle zukommen als zuvor. Vor diesem Hintergrund sehen wir auch unseren Anspruch, die Arbeit der Stadtspitze mitzugestalten. Für eine überzeugende Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Jena ist auch ein stark aufgestellter Kreisverband bedeutsam – deshalb ist es ein wichtiges Signal, dass wir inzwischen über 300 Mitglieder haben und seit Bekanntgabe der Wahlergebnisse bereits zehn Neumitglieder begrüßen durften.“

…ein wichtiges Signal, dass wir inzwischen über 300 Mitglieder haben und seit Bekanntgabe der Wahlergebnisse bereits zehn Neumitglieder begrüßen durften.

Christina Prothmann

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.