Skip to content
Menu
Menu

OBEN HEADER FÜR SMARTPHONE, DANN FÜR PAD HOCHFORMAT,  UNTEN FÜR DESKTOP !!!

Menu

HIER GANZ UNTEN DESKTOP

Liebe Jenaerinnen und Jenaer,

wir alle gemeinsam sind Jena.

Am 26. Mai ist Kommunal-wahl. Da wählen wir Menschen in den Stadt-Rat. Das ist eine Versammlung. Die gewählten Menschen entscheiden wichtige Dinge für die Stadt. Wir wählen auch den Ober-bürger-meister/die Ober-bürger-meisterin. Die Ober-bürger-meisterin regiert die Stadt. Sie ist die Chefin von den Stadt-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Mit der Kommunal-wahl entscheiden wir, wie Jena in den nächsten Jahren sein soll.

Wir sind die Menschen aus der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Jena. Wir möchten Jena für alle gestalten. Jena ist eine Groß-stadt. Jena ist auch für Firmen interessant (in schwerer Sprache sagt man: Wirtschafts-stand-ort). Die Universität macht Jena auch zu einem Wissen-schafts-stand-ort. Viele Menschen aus den Orten um Jena herum kommen für die Arbeit oder die Universität nach Jena.

Jena bietet:

  • Infra-struktur
  • Sport-Angebote
  • Kultur-Angebote
  • Gute Bildung

Ich möchte Ober-bürger-meisterin werden. Dann möchte ich mit Ihnen gemeinsam die nächsten Jahre gestalten. Mir ist wichtig, die Demokratie zu stärken. Dafür sollen alle mit-machen können. Alle sollen ihre Ideen einbringen können. Dafür möchte ich Beteiligungs-formate fördern.

Für uns ist das wichtigste in der Politik für Jena Solidarität. Solidarität ist, wenn Menschen einander helfen. Solidarität ist Zusammen-halt. Alle sollen mit-machen können, egal wie viel Geld sie haben.

Wir möchten, dass alle sich das Leben in Jena leisten können. Wir möchten die Natur schützen. Und wir möchten, dass wir alle zusammenhalten.

Das Klima ändert sich auch in Jena. Wir wollen uns darauf vorbereiten. Dafür möchten wir uns vor Hitze in der Stadt schützen. Auch vor Hoch-wasser möchten wir uns schützen.

Wir möchten uns für Klima-schutz einsetzen. Das heißt, wir möchten zum Beispiel Strom aus Sonne und Wind nutzen. Das nennt man erneuerbare Energien. Wir möchten auch mehr Parks und grüne Flächen in der Stadt.

Der Nahverkehr (Bus und Bahn) soll für alle bezahlbar sein. Es soll auch in die Dörfer um Jena gute Bus- und Bahn-Verbindungen geben.

In diesem Flyer möchten wir Ihnen und Euch unsere Ideen für Jena zeigen.

Lasst uns Jena gestalten. Gemeinsam.

Ihre Kathleen Lützkendorf


Im Jahr 2030 ist Jena an den Klima-wandel angepasst: Es gibt mehr Bäume und Grün-flächen in der Stadt. Wir schützen uns vor Hitze. Das heißt, dass weniger Menschen unter der Hitze leiden.

Auch vor Hoch-wasser ist Jena geschützt. Dafür nutzen wir das Schwamm-stadt-prinzip. Das heißt, es kann viel Regen-wasser vom Boden aufgenommen werden. Dafür braucht es große Flächen, die das Wasser aufnehmen können.

In Jena gibt es genug Trink-brunnen. Dort können Menschen Trink-wasser bekommen.

Es gibt Sonnen-segel. Die Segel schützen die Menschen vor der Sonne.

Jena hat auch ein Solar-programm für alle. Das heißt, alle sollen Strom aus der Sonne nutzen können.

Wir bereiten uns auf den Klima-wandel vor. Dafür gibt es einen Klima-Aktions-plan. Der Plan muss umgesetzt werden, damit wir noch lange in Jena wohnen können.

In den letzten Jahren waren die Sommer sehr heiß. Jena braucht mehr Bäume, Grün-flächen, Trink-brunnen und Schatten. Besonders vor Kitas, Schulen, Einrichtungen für ältere Menschen und auf öffentlichen Plätzen ist das wichtig.

Die Orte mit Wasser, Schatten und Pflanzen nennen wir Klima-oasen. Wir unterstützen Menschen, die in der Stadt gärtnern (auf Englisch heißt das „Urban-Gardening“). Auch Klein-gärten und solidarische Land-wirtschaft [UE1] unterstützen wir.

Wir möchten mehr erneuerbare Energien in Jena: Das heißt, z.B. Strom aus Sonne oder Wind.

Das Prinzip „Schwamm-Stadt“ soll Jena vor Hoch-wasser schützen. Dafür brauchen wir große Flächen, auf denen Regen-wasser in den Boden sickern kann.

Die Menschen in Jena sollen besser informiert werden können. Alle sollen verstehen, was in der Stadt passiert.


Jena ist für alle Menschen gut. Es gibt keine Hindernisse und Barrieren. Das heißt: alle können sich in der Stadt bewegen, auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen. Und alle können die Informationen in Jena verstehen.

Alle Menschen in Jena sind gleich-berechtigt. Gleich-berechtigung ist ein Menschen-recht. Es steht in Deutschland im Grund-gesetz. Es ist egal ob man Mann oder Frau ist. Oder ob man arm oder reich ist. Oder woher man kommt. Oder ob man klein oder groß ist. Alle haben die gleichen Rechte.

Jena ist welt-offen. Das heißt, die Menschen in Jena sind offen für andere Menschen aus der ganzen Welt. Die Menschen finden es gut, wenn jeder nach Jena kommen kann.

In Jena gibt es bezahlbaren Wohn-raum. Alle sollen sich eine Wohnung in Jena leisten können. Egal ob sie arm oder reich sind.

Es gibt in Jena genug Geld für Jugend-arbeit und Sozial-arbeit.

Wir setzen uns ein für ein Jena für alle. Alle sollen sich in der Stadt gut bewegen können. Dafür brauchen wir gute Bus-verbindungen und Bahn-verbindungen. Alle sollen damit fahren können. Wir schaffen Hindernisse in der Stadt ab.

Jena ist welt-offen. Uns ist Vielfalt wichtig. Das heißt, alle Menschen sind unterschiedlich. Jeder Mensch ist gleich wichtig.

Wir möchten, dass Jugendliche sich in Jena einbringen können. Ihre Ideen für die Stadt sind uns wichtig.

Wir möchten Orte für junge und alte Menschen, an denen sie nichts kaufen müssen. Die Menschen sollen sich begegnen können.

Alle Menschen sollen Wohnungen finden können, die sie bezahlen können. Auch für Menschen, die wenig Geld haben. Dafür brauchen wir 30 Prozent Sozial-Wohn-raum bei neu gebauten Häusern. Das sind Wohnungen für Menschen mit wenig Geld.
Wir möchten lieber alte Häuser sanieren. Sanieren heißt, etwas wird wieder neu gemacht. Zum Beispiel werden die Häuser dann barriere-frei.

Viel Land, auf dem neu gebaut werden kann, soll der Stadt/der Kommune gehören. Das möchten wir ausbauen.

Mit den Menschen aus dem Stadtrat gibt es oft Spaziergänge, um Probleme und Hindernisse in Jena zu finden.


Jena ist umwelt-freundlich. Es gibt überall sichere Fahrrad-wege und Fuß-wege. Die Straßen-bahnen fahren weiter nach Norden, Osten und auf den Beutenberg. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein kostenloses Ticket für Busse und Straßen-bahnen. Die Menschen können sich in Jena umwelt-freundlich bewegen. Das heißt, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Bus und Bahn.

Alle Menschen sollen sich sicher, bequem und schnell fortbewegen können. Dabei soll die Bewegung gut für die Umwelt sein. Besonders junge Menschen und Senioren sollen sich so bewegen können.

Dafür müssen Busse und Straßen-bahnen günstig sein und überall hin fahren. Die Verkehrs-mittel müssen auch barriere-frei sein.

Wir möchten ein Kurz-strecken-ticket für Jena. Wenn man nur wenige Stationen mit der Bahn fährt, soll das Ticket günstiger sein als für viele Stationen.

Wir möchten auch die Fahrrad-wege ausbauen. Die Fahrrad-wege sollen für alle sicher sein. Auch Kinder sollen mit dem Fahrrad oder zu Fuß sicher in die Schule kommen können.

Damit Menschen gerne in der Innen-stadt sind, möchten wir dort weniger Autos.


In Jena gibt es viel-fältige Kultur-Angebote. Kultur-Angebote sind zum Beispiel: Musik-Veranstaltungen, Theater, Sport-Veranstaltungen, Museum oder Stadt-Feste.

Uns ist Kultur wichtig. Wir möchten auch kleine Gruppen unterstützen, die Veranstaltungen planen. Dabei sollen viele Menschen ihre Ideen einbringen können.

Sozio-kulturelle Angebote sind uns wichtig. Sozio heißt Gesellschaft. Das sind wir alle. Sozio-Kultur bedeutet Kultur und Gesellschaft. Also Kultur, die Menschen zusammen-bringt.

Wir möchten, dass Menschen ihre Ideen für Kultur umsetzen können. Es gibt viele verschiedene Menschen in Jena, alle sollen dabei mitmachen können.

Uns sind Orte wichtig, in denen Kultur Menschen zusammen bringt. Kultur soll von allen mitgemacht werden. Dafür braucht es Geld für kleine Kultur-Projekte.

Die Jenaer Ideen-Landschaft und die Philharmonie möchten wir für die Zukunft weiter-entwickeln.

Damit es Kultur für alle gibt, braucht Jena ein eigen-ständiges Kultur-dezernat. Ein Dezernat ist ein Teil von einer großen Organisation. Zum Beispiel von der Stadt-verwaltung.  Dort arbeiten Menschen an bestimmten Aufgaben. Im Kultur-dezernat arbeiten die Menschen an dem Thema Kultur.

Wir möchten, dass die Geschichte von Jena gut bearbeitet wird. Dazu gehört zum Beispiel die Zeit der DDR. Auch die NS-Geschichte in Jena soll gut bearbeitet werden.


Jena ist in der Wirtschaft und der Wissenschaft stark. Dabei arbeiten wir mit Menschen und Firmen in und um Jena. Aber wir arbeiten auch mit Menschen und Firmen auf der ganzen Welt.

Unser Strom kommt aus Sonne, Wind oder Wasser. Damit ist der Strom umwelt-freundlich. Uns ist Nachhaltigkeit wichtig. Nachhaltigkeit heißt: Etwas soll für lange Zeit sein. Es soll gut für das Klima und die Natur sein. Mit Nachhaltigkeit schützen wir unsere Ressourcen. Ressource ist ein französisches Wort. Auf Deutsch heißt es Quelle. Ressourcen sind zum Beispiel Boden-schätze: zum Beispiel Öl, Erd-gas oder seltene Erden. Es gibt auch natürliche Ressourcen. Zum Beispiel: Seen, Flüsse und Wälder.

Jena soll für Firmen und Touristen auch in der Zukunft interessant sein. Dafür muss die Wirtschaft in Jena klima-freundlich funktionieren. Der Stadt geht es besser, wenn wir uns um Klima-schutz kümmern. Dafür unterstützen wir nachhaltige Ideen.

Wir möchten auch Menschen unterstützen, die etwas gründen möchten. Oder Menschen, die im Hand-werk arbeiten sollen unterstützt werden. Die Verwaltung soll für die Menschen einfacher sein.

Wir möchten auch die Universität und die Klinik von der Universität unterstützen. Menschen, die dort studieren, möchten wir beraten. Viele Menschen, die an der Universität studieren, gehen danach wieder weg aus Jena. Wir möchten mit ihnen sprechen, was sie brauchen, um in Jena zu leben.

Für die Menschen, die eine Ausbildung machen, möchten wir ein Wohn-heim bauen. Dort können sie günstig wohnen.

Wir möchten auch die Wälder und Wander-wege vergrößern. Das ist auch für die Touristen gut.


In Jena können sich alle einbringen. Das geht, wenn wir vieles digital machen. Wenn alle die Verwaltung verstehen. Und wenn die Verwaltung gut arbeitet. Dafür brauchen wir Menschen in den Ortsteil-räten. Diese Menschen arbeiten mit den Bürgern und Bürgerinnen in Jena.

Wir möchten Jena mit allen Menschen aus Jena gestalten. Dafür sollen alle ihre Ideen einbringen können.

Dafür gibt es einen Beirat für Bürger-beteiligung. Das heißt, Bürger können sich in der Stadt beteiligen. Das finden wir gut.

Auch der Runde Tisch für Demokratie soll weiter statt-finden.

Das Bürger-Budget möchten wir ausbauen. Damit können mehr Menschen sich in der Stadt einbringen.

Die Menschen in Jena sollen über Entscheidungen in der Stadt informiert werden. Dafür möchten wir Broschüren machen.

Auch im Internet möchten wir die Menschen informieren. Dabei ist uns der Schutz der Daten wichtig.

Wir möchten in der Innenstadt WLAN für alle haben.


Jena ist lebendig. Es gibt für Familien verschiedene Angebote. Alle können mitmachen. Auch für junge Menschen gibt es viele Orte.

Sport-Angebote und Angebote für die Freizeit können sich alle leisten.

Für Familien ist Jena besonders gut. Das soll so bleiben. Dafür sollen alle mitmachen und mitsprechen können.

Wir möchten, dass Freizeit, Sport und Bildung für alle ist. Auch für Kinder, Jugendliche und Familien, die wenig Geld haben.

Wir möchten, dass es weiter viele verschiedene Kitas, Schulen und andere Orte für Kinder- und Jugendliche gibt. Dafür braucht es genug Menschen und genug Räume.

Für uns ist wichtig, was die jungen Menschen wollen. Dafür arbeiten wir auch mit dem Jugend-parlament und anderen Jugend-verbänden zusammen.

Wir möchten Orte für Jugendliche schaffen, die sie selbst gestalten und verwalten können.

Auch Sport ist für uns wichtig. Profi-Sport genauso wie Sport für alle. Auch in der Stadt sollen alle Sport machen können. Zum Beispiel mit Basket-ball-körben und anderen Sport-geräten.

Für die Menschen in Jena möchten wir eine Übersicht machen, wo kostenlose Freizeit-Angebote sind.