Stadtrat beschließt vergünstigtes Deutschlandticket

Ab dem 01. Januar 2024 können alle Kinder und Jugendliche in Jena mit dem Deutschlandticket für nur 34,- Euro mobil sein

Der Jenaer Stadtrat beschloss in seiner Sitzung am Mittwoch unsere gemeinsam mit der SPD eingereichte Vorlage. Damit fördert die Stadt Jena ab dem 1. Januar mit einem finanziellen Zuschuss das Deutschlandticket für junge Menschen. Alle Kinder und Jugendliche in Jena, welche nicht bereits für andere Schülertickets oder das Jenabonus-Programm berechtigt sind, können dann für nur 34 Euro im Monat das ermäßigte Deutschlandticket erwerben.

Kathleen Lützkendorf, unsere Fraktionsvorsitzende: „Mit der Vergünstigung des Deutschlandtickets sorgen wir dafür, dass alle jungen Menschen in Jena sicher, einfach und umweltfreundlich mobil sein können. Genauso wichtig ist aber, dass das Angebot stimmt. Die beschlossenen Maßnahmen des Nahverkehrsplans müssen zügig umgesetzt werden, damit der Umstieg auf den Nahverkehr – nicht nur für junge Menschen – attraktiv wird.“

Wir sorgen dafür, dass alle jungen Menschen in Jena sicher, einfach und umweltfreundlich mobil sein können!

Kathleen Lützkendorf, OB-Kandidatin

„Für junge Menschen ist es besonders wichtig, unabhängig und kostengünstig mobil zu sein – um zur Ausbildungsstätte zu kommen, ins Kino zu gehen oder Familie und Freunde zu besuchen. Diese einfache Teilhabe am kulturellen wie gesellschaftlichen Leben sollte nicht davon abhängig sein, welches Elternhaus Kinder haben oder in welchem Stadtteil sie aufwachsen. Die finanziellen Hürden müssen abgebaut und allen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe ermöglicht werden“, erklärt Katja Glybowskaja, Vorsitzende der SPD-Fraktion.