Christina Prothmann neue Vorsitzende der Stadtratsfraktion

Christina Prothmann und Dr. Matias Mieth bilden zukünftig gemeinsam den Vorsitz der bündnisgrünen Fraktion

In der Fraktionssitzung am Montag wurde Christina Prothmann einstimmig als neue Vorsitzende der unserer Stadtratsfraktion gewählt. Der Nachwahl war die Wahl Kathleen Lützkendorfs zur neuen Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Zuwanderung und Klima der Stadt Jena vorangegangen, die dadurch aus der Fraktion ausscheidet.

Christina Prothmann, Kreissprecherin und neue Vorsitzende unserer Fraktion: „Vor uns liegt eine neue Legislaturperiode, in der wir mit der Verantwortung für ein Dezernat und mit unserer Stadtratsfraktion viel bewegen wollen für Klimaschutz und -anpassung, umweltfreundliche Mobilität und Teilhabegerechtigkeit in Jena. Auf diese Herausforderung freue ich mich. Mein herzlicher Dank gilt Kathleen Lützkendorf für ihre langjährige erfolgreiche Arbeit in der Fraktion und als Fraktionsvorsitzende.“

Dr. Matias Mieth, Vorsitzender der Fraktion: „Stellvertretend für die gesamte Fraktion gratuliere ich Christina Prothmann herzlich zur Wahl zur Fraktionsvorsitzenden. Durch ihre Aufgaben als Sprecherin des grünen Kreisverbandes und Ortsteilbürgermeisterin in Jena-Süd hat sie die Jenaer Kommunalpolitik in den letzten Jahren bereits positiv prägen können. Ich schätze besonders ihre Fähigkeit, andere Perspektiven einzunehmen sowie ihre kommunikative Professionalität.“

Für Kathleen Lützkendorf rückt Wolfgang Volkmer als Mitglied der Fraktion nach, der bereits in der vergangenen Legislatur Fraktionsmitglied und u.a. stellvertretender Vorsitzender der Stadtratsfraktion war.