Henriette Jarke und Christina Prothmann sind Sprecherinnen von Bündnis 90/Die Grünen Jena

Mitgliederversammlung am Freitag: Neuer Kreisvorstand gewählt

Am Freitag fand die Mitgliederversammlung unseres Kreisverbands in den Räumen der Tanzschule „führbar“ am Saalbahnhof statt. Zu Gast waren auch der Sprecher unseres Landesverbands, Max Reschke, und Laura Wahl, Mitglied unserer Landtagsfraktion. Neben Tagesordnungspunkten zu den anstehenden Wahlen 2024 und Austauschrunden zu aktuellen Themen wie dem Klima-Aktionsplan in Jena stand turnusmäßig auch die Neuwahl des Kreisvorstands auf der Tagesordnung.

Henriette Jarke, die krankheitsbedingt nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnte, wurde einstimmig als Sprecherin bestätigt. Auch Christina Prothmann, die erstmals auf dem offenen Platz als Sprecherin kandidiert hatte, wurde einstimmig gewählt. Lutz Jacob war 2021 in die Stadtratsfraktion nachgerückt und ist in Folge dessen nicht erneut als Sprecher des Kreisverbands angetreten. Für sein bisheriges Engagement gab es bei der Mitgliederversammlung großen Applaus.

Henriette Jarke bedankte sich für die Wiederwahl und führte aus: „Mit diesem starken Team im Vorstand und als Kreisverband starten wir gemeinsam in die Vorbereitungen fürs Superwahljahr 2024 mit den anstehenden Wahlen auf kommunaler, Landes- sowie Europa-Ebene. Ein ganz besonderer Dank an Lutz Jacob und Franziska Sandt für ihr Engagement im Vorstand in den letzten zwei Jahren und Glückwunsch an alle neu Gewählten. An der bisherigen sehr guten Zusammenarbeit knüpfen wir an und ich freue mich schon auf den bevorstehenden Start in den Wahlprogrammprozess.“

Christina Prothmann ist bereits seit 2021 als Beisitzerin Teil des grünen Kreisvorstands. Im Juni 2022 wurde sie zudem zur Ortsteilbürgermeisterin von Jena-Süd gewählt.  

Christina Prothmann: „Ich bedanke mich für das Vertrauen des Kreisverbands! Ich freue mich darauf, mit diesem motivierten Vorstand und unseren engagierten Mitgliedern in die Arbeit zu starten. Ich möchte, dass wir als Kreisverband Freude an der Kommunalpolitik bei den Menschen wecken  und sie für unsere grünen Ideen begeistern. Dafür heißt es jetzt Ärmel hochkrempeln und loslegen!“

Außerdem wurde Patrick Karačić als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt. Milena Fritzsche, Christoph Husemann, Isabell Welle und Till Herzig wurden als Beisitzer*innen im Vorstand wiedergewählt. Neu als Beisitzer*innen gewählt wurden Julia Burkhardt und Vincent Leonhardi. Nicht erneut angetreten war aus persönlichen Gründen Franziska Sandt.

Die nächste öffentliche Veranstaltung steht am 29. April mit dem Open Space bevor. Dort werden mit allen Mitgliedern und Interessierten im Rahmen einer Zukunftswerkstatt Ideen für die Gestaltung von Jena zum Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2024 diskutiert.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.