Aufsichtsrat

Geschäftsführungs- und Kontrollfunktion werden in Deutschland gesetzlich getrennt. In den Aufsichtsratsgremien der Stadtwerke nehmen Vertreter*innen der Stadt und der Fraktionen des Jenaer Stadtrates Einfluss auf die wirtschaftlichen und strategischen Entscheidungen der Stadtwerke Jena. Aufsichtsratsvorsitzender ist der Oberbürgermeister.

BV - Beschlussvorlage

Wenn man möchte, dass ein Gremium (z.B. der Stadtrat od. Landtag) etwas beschließt, muss man das aufschreiben. Dieses Papier enthält dann sowohl was beschlossenen werden soll, als auch warum. Dieses Dokument  nennt sich dann Beschlussvorlage (kurz: BV). Die BV wird dann in den entsprechenden Gremien beraten, vielleicht auch verändert und schließlich zur Abstimmung gestellt.

G

H

HSK

J

Jugendparlament

Während die Stadträt*innen tagen, trifft sich regelmäßig auch das Jugendparlament. Ziel der Schüler*innen ist es, eine Stadt zu bauen, die freundlicher für junge Menschen ist, starke Stimmen von jungen Menschen in Jena zu gewinnen und Ihr Interesse an Politik zu verwirklichen. Der Jugendrat befasst sich mit allen jugendbezogenen Themen in Jena. Jeden Monat findet eine Sitzung mit allen Abgeordneten statt. Als Berater*innen können die Jugendlichen dann dem Stadtrat ihre Resolutionen vorstellen.

Kleine Anfrage

Eine kleine Anfrage ist zu einem spezifischen Thema und darf maximal drei Teilfragen beinhalten. Diese werden dann im Stadtrat vom Oberbürgermeister oder der Stadtverwaltung mündlich beantwortet, alternativ auch schriftlich in den öffentlichen Unterlagen zur Sitzung.
Wer eine Kleine Anfrage stellen möchte, muss diese im Stadtratsbüro einreichen. Aber keine Sorge: Wer ein Thema hat, den beraten wir dazu gerne. Schreibt uns unter info@gruene-jena.de oder kommt in der Fraktionssprechstunde vorbei!

L

W

Wahlkampfkommission

Die Wahlkampfkommission, kurz WKK, ist ein Expert*innengremium, das für den Zeitraum des Wahlkampfes eingesetzt wird. Sie berät sich zu allen Belangen des Wahlkampfes, realisiert die Umsetzung der Kampagne in Jena und organisiert Wahlkampftermine. Mitglieder der WKK sind Funktionsträger*innen des Kreisverbands, der Grünen Jugend sowie interessierte Mitglieder. Die Kommission trifft sich regelmäßig um über die ihr zugetragenen Aufgaben sich zu besprechen und Beschlüsse bzgl. des Wahlkampfes zu schließen.

URL:https://gruene-jena.de/mitmachen/kurz-erklaert-unser-wiki/