Zusammen für starke grüne Politik in Jena

Die zehn ersten Kandidat*innen der grünen Liste auf einem Gruppenbild.
Unsere Top 10 für den Stadtrat! (v.l.n.r.: Heiko Knopf, Julia Burkhardt, Matias Mieth, Vincent Leonhardi, Christina Prothmann, Kathleen Lützkendorf, Wolfgang Volkmer, Ines Morgenstern, Lutz Jacob, Margret Franz)

Nach der Aufstellungsversammlung unseres Kreisverbands am 13. Januar gehen wir gestärkt in die nächste Phase der Vorbereitungen zum Kommunalwahlkampf: Mit 46 gewählten Kandidat*innen für die Stadtratsliste und weiteren Kandidat*innen für die Wahlen in den Ortsteilen möchten wir allen Jenaer Bürger*innen ein breites Angebot für die Gestaltung der Politik vor Ort machen!

Unsere Kreissprecherin und Ortsteilbürgermeisterin in Jena-Süd, Christina Prothmann: „Mit unserer Liste möchten wir alle Menschen in Jena ansprechen: in allen Generationen und in allen Ortsteilen. Für unsere Partei kandidieren viele junge engagierte Menschen, beispielsweise Studierende wie Pascal Zillmann oder Sara Drubel – wir möchten frischen Wind in den Stadtrat bringen! Gleichzeitig konnten wir aber auch sehr erfahrene Bewerber*innen wie beispielsweise Frank Schenker, Jennifer Schubert oder Dr. Barbara Albrethsen-Keck gewinnen, die ihre ganze Expertise für überzeugende grüne Politik in Jena einsetzen möchten.“

Christina Prothmann, Kreissprecherin

Unsere OB-Kandidatin Kathleen Lützkendorf, die von den Mitgliedern des Kreisverbands einstimmig auf Listenplatz 1 gewählt wurde, betont: „Unsere bündnisgrünen Kandidat*innen spiegeln auch Jenas reiches zivilgesellschaftliches, wirtschaftliches und soziales Potenzial wider. Till Noack tritt an, einer der drei Initiatoren vom „Klang der Stolpersteine“, der sich unermüdlich gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus einsetzt. Für uns stellen sich Aktive aus Klima- und Nachhaltigkeitsbewegungen auf, wie beispielsweise Vincent Leonhardi, Justus Heuer vom ‚Aktionsbündnis Klima und Umwelt‘ oder Oda Beckmann vom ‚Reparier-Café Jena‘. Prof. Dr. Bärbel Kracke, Lehrstuhlinhaberin der Pädagogischen Psychologie an der FSU, oder Dr. Heiko Knopf bringen ihre wissenschaftliche Perspektive ein. Manuela Meyer, die maßgeblich am ‚Smart City Projekt Jena‘ beteiligt war, bereichert unsere Liste mit ihrem Fachwissen zur Digitalisierung und dem Blick der Wirtschaft.“

Prothmann ergänzt: „Ortsteilarbeit ist ganz nah an den Menschen dran. Hier wird Politik konkret. Ich freue mich sehr, nochmal in Jena-Süd als Ortsteilbürgermeisterin anzutreten und gratuliere Dr. Margret Franz, mit der in Jena-Ost eine engagierte und in ihrem Ortsteil verwurzelte Kandidatin zur Wahl steht. Außerdem haben wir für erste Ortsteile bereits Kandidat*innen für die Ortsteilräte, beispielsweise in Süd, Nord, Wenigenjena oder Isserstedt. Wir möchten alle Menschen in Jena von unseren Ideen begeistern – egal ob Campus oder Cospeda.“

Unsere Stadtratsliste im Überblick

44. Jennifer Schubert
  45. Sandro Dreßler
  46. Tim Strähnz

Hier kannst du uns das nächste Mal treffen!

• Infostand beim Trödelmarkt in der Innenstadt | Sa., 16.03. | ab 8 Uhr

Aktuelle Presseberichte

Hast du Fragen, Ideen oder Anregungen?

Dann komm mit uns ins Gespräch! Melde dich telefonisch oder per Mail in unserer Geschäftsstelle oder schreib uns direkt hier.