Zusammen für starke grüne Politik in Jena

Die zehn ersten Kandidat*innen der grünen Liste auf einem Gruppenbild.
Unsere Top 10 für den Stadtrat! (v.l.n.r.: Heiko Knopf, Julia Burkhardt, Matias Mieth, Vincent Leonhardi, Christina Prothmann, Kathleen Lützkendorf, Wolfgang Volkmer, Ines Morgenstern, Lutz Jacob, Margret Franz)

Nach der Aufstellungsversammlung unseres Kreisverbands am 13. Januar gehen wir gestärkt in die nächste Phase der Vorbereitungen zum Kommunalwahlkampf: Mit 46 gewählten Kandidat*innen für die Stadtratsliste und weiteren Kandidat*innen für die Wahlen in den Ortsteilen möchten wir allen Jenaer Bürger*innen ein breites Angebot für die Gestaltung der Politik vor Ort machen!

Unsere Kreissprecherin und Ortsteilbürgermeisterin in Jena-Süd, Christina Prothmann: „Mit unserer Liste möchten wir alle Menschen in Jena ansprechen: in allen Generationen und in allen Ortsteilen. Für unsere Partei kandidieren viele junge engagierte Menschen, beispielsweise Studierende wie Pascal Zillmann oder Sara Drubel – wir möchten frischen Wind in den Stadtrat bringen! Gleichzeitig konnten wir aber auch sehr erfahrene Bewerber*innen wie beispielsweise Frank Schenker, Jennifer Schubert oder Dr. Barbara Albrethsen-Keck gewinnen, die ihre ganze Expertise für überzeugende grüne Politik in Jena einsetzen möchten.“

Mit unserer Liste möchten wir alle Menschen in Jena ansprechen: in allen Generationen und in allen Ortsteilen.

Christina Prothmann, Kreissprecherin

Unsere OB-Kandidatin Kathleen Lützkendorf, die von den Mitgliedern des Kreisverbands einstimmig auf Listenplatz 1 gewählt wurde, betont: „Unsere bündnisgrünen Kandidat*innen spiegeln auch Jenas reiches zivilgesellschaftliches, wirtschaftliches und soziales Potenzial wider. Till Noack tritt an, einer der drei Initiatoren vom „Klang der Stolpersteine“, der sich unermüdlich gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus einsetzt. Für uns stellen sich Aktive aus Klima- und Nachhaltigkeitsbewegungen auf, wie beispielsweise Vincent Leonhardi, Justus Heuer vom ‚Aktionsbündnis Klima und Umwelt‘ oder Oda Beckmann vom ‚Reparier-Café Jena‘. Prof. Dr. Bärbel Kracke, Lehrstuhlinhaberin der Pädagogischen Psychologie an der FSU, oder Dr. Heiko Knopf bringen ihre wissenschaftliche Perspektive ein. Manuela Meyer, die maßgeblich am ‚Smart City Projekt Jena‘ beteiligt war, bereichert unsere Liste mit ihrem Fachwissen zur Digitalisierung und dem Blick der Wirtschaft.“

Prothmann ergänzt: „Ortsteilarbeit ist ganz nah an den Menschen dran. Hier wird Politik konkret. Ich freue mich sehr, nochmal in Jena-Süd als Ortsteilbürgermeisterin anzutreten und gratuliere Dr. Margret Franz, mit der in Jena-Ost eine engagierte und in ihrem Ortsteil verwurzelte Kandidatin zur Wahl steht. Außerdem haben wir für erste Ortsteile bereits Kandidat*innen für die Ortsteilräte, beispielsweise in Süd, Nord, Wenigenjena oder Isserstedt. Wir möchten alle Menschen in Jena von unseren Ideen begeistern – egal ob Campus oder Cospeda.“


Unsere Stadtratsliste im Überblick

  1. Kathleen Lützkendorf
  2. Vincent Leonhardi
  3. Dr. Margret Franz
  4. Dr. Heiko Knopf
  5. Christina Prothmann
  6. Lutz Jacob
  7. Ines Morgenstern
  8. Wolfgang Volkmer
  9. Julia Burkhardt
  10. Dr. Matias Mieth
  11. Manuela Meyer
  12. Pascal Zillmann
  13. Prof. Dr. Bärbel Kracke
  14. Oda Beckmann
  15. Deniz Gedik
  16. Theresa Ertel
  17. Justus Heuer
  18. Helen Würflein
  19. Till Noack
  20. Dr. Fanny Rödenbeck
  21. Dr. Marco Schrul
  22. Dr. Barbara Albrethsen-Keck
  23. Dr. Matthias Mann
  24. Christina Neuß
  25. Jakob Hartmann
  26. Myriam Schwarzer
  27. Danny Müller
  28. Lydia Wenzel
  29. Sebastian Fachet
  30. Franziska Stauch
  31. Daniel Siegesmund
  32. Sylvia Peisker
  33. Christoph Nonnast
  34. Sonja Gonschorek
  35. Till Herzig
  36. Sara Drubel
  37. Christian Gaida
  38. Johanna Leonhardi
  39. Prof. Dr. Reinhard Guthke
  40. Christina Richter
  41. Friedrich Herrmann
  42. Isabell Welle
  43. Frank Schenker
  44. Jennifer Schubert
  45. Sandro Dreßler
  46. Tim Strähnz

Hier kannst du uns das nächste Mal treffen!

  • Flohmarkt in Winzerla (WIN-Center) | So., 03.03. | 8 Uhr

Aktuelle Presseberichte


Hast du Fragen, Ideen oder Anregungen?

Dann komm mit uns ins Gespräch! Melde dich telefonisch oder per Mail in unserer Geschäftsstelle oder schreib uns direkt hier.