Pressemitteilung vom 24.04.2012

Mit Blick auf die kommende Stichwahl zwischen Dr. Albrecht Schröter und Prof. Dr. Dietmar Schuchardt hat der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jena beschlossen, für keinen der beiden Kandidaten eine formale Empfehlung auszusprechen.
"Zunächst möchten wir unserem Kandidaten Denis Peisker für sein Engagement und den hervorragenden Wahlkampf danken. Selbstverständlich wissen wir, dass viele unserer Stammwähler Albrecht Schröter insbesondere wegen seines herausragenden Engagements gegen Rechtsextremismus bereits im ersten Wahlgang ihre Stimme gegeben haben", so der Kreissprecher Jörg Seiler.

"Energiewende in und um Jena" - OB-Kandidaten-Podiumsdiskussion

Videoaufzeichnung von JenaTipps

Am 12.04. lud der Verein „Lokale Agenda 21 Jena“ die OB-Kandidaten zur öffentlichen Podiumsdiskussion ein. Unter der Moderation Prof. Reinhard Guthke diskutierten Amtsinhaber Dr. Albrecht Schröter und die Mitbewerber Dr. Gudrun Lukin, Heike Seise, Andreas Mehlich, Dr. Thomas Nitzsche und Denis Peisker über den aktuellen Stand und die Entwicklungsoptionen im Bereich Energie für Jena. Als Fachmann kam Frank Schöttke von der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck zu Wort.

Mit Cem Özdemir auf Wahlkampftour in Lobeda

Cem Özdemir und Denis Peisker im Velotaxi.

Letzten Mittwoch (20.03.2012) machte der Vorsitzende der Bündnisgrünen Cem Özdemir in Jena-Lobeda Station. Begleitet von Denis Peisker (OB-Kandidat), Anja Siegesmund (Fraktionsvorsitzende im Landtag) und Babette Pfefferlein (Landessprecherin) besuchte er zuerst die Kindersprachbrücke und ließ sich anschließend im ersten Jenaer Velotaxi zum KuBuS (Multifunktionszentrum für Kultur, Begegnung und Sport) chauffieren. Im KuBuS fand eine sehr anregende Diskussionsrunde zum Thema „Integration vor Ort" statt. Mit dabei waren u.a. Dörthe Thiele (Integrationsbeauftragte der Stadt Jena), Angelika Stenzel (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena), Rea Mauersberger und Sana Al-Mudhaffar (Integrationsbeirat), Wolfgang Volkmer (Kindersprachbrücke), Olga Sepelak (Jugendmigrationsstelle der AWO), eine Vertreterin des Viet-Jena e.V. und Mohammed Ali (Islamisches Zentrum). Als krönenden Abschluss servierte das Ethnocatering Projekt der Kindersprachbrücke ein vielfältiges Mittagsbankett.

Die Veranstaltung können Sie hier nachschauen: