Bundestagswahl ist Klimawahl!

Am 26. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag: Wir haben die Wahl zwischen Stillstand und Aufbruch. Nur mit GRÜN gibt es echte Veränderung, konsequenten Klimaschutz und bessere Lebensbedingungen - in Ost und West und Stadt und Land.

In diesem Jahrzehnt haben wir die Chance, eine epochale Aufgabe zu meistern: Wir können die Grundlagen für einen klimagerechten Wohlstand legen, indem wir die Wirtschaft ökologisch modernisieren. Für mehr soziale Gerechtigkeit und Anerkennung, mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft und ein starkes Europa muss nach Jahren einer Politik im Dauerkrisenmodus Weitsicht und Vorsorge einziehen. Nötig ist eine vorausschauende Politik, die Krisen verhindert und Mut macht, die nötigen Veränderungen anzugehen.

Denn Veränderung schafft Halt und führt zum Besseren. Das ist unser Angebot und unsere Einladung: Wir wollen dieses Land mutig, entschlossen und mit neuem Schwung aus der Krise in dieses entscheidende Jahrzehnt führen. Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen.

Annalena Baerbock & Robert Habeck

Heiko Knopf: Direktkandidat für Jena, Sömmerda und das Weimarer Land

Erstmals haben wir in Jena die Möglichkeit, mit einem eigenen Bundestagsmandat in Berlin vertreten zu sein! Deshalb kämpfen wir um jede Zweitstimme für unseren Direktkandidaten Heiko Knopf. Heiko ist der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Jenaer Stadtrat und tritt auf Listenplatz 2 der Thüringer Landesliste zur Bundestagswahl 2021 an. Er setzt sich insbesondere für den Klimaschutz sowie die Energie- und Verkehrswende ein.

Es liegt Veränderung in der Luft! Die Klimakrise ist die Kernfrage unserer Zeit. Für Deutschland, für Europa und für die eine Welt, in der wir leben, müssen wir endlich den Absprung finden vom Pfad der Erdüberhitzung.

Mein Name ist Heiko Knopf und ich bin Ihr Kandidat für die Grünen zur Bundestagswahl 2021. Ich trete an für eine neue Politik in der Demokratie wieder Spaß macht, weil Probleme gelöst und machbare Visionen zur Realität werden.

Um Veränderungen auf den Weg zu bringen, werde ich all meine Energie geben. Dabei vertraue ich auf fundierte Erkenntnisse der Wissenschaft, bin offen für die Situation der Menschen und voller Zuversicht, dass das Beste noch vor uns liegt.

Damit bitte ich um Deine Stimme – um Ihr Vertrauen.

Alle Informationen zu Heikos Zielen und wo ihr ihn demnächst selbst treffen könnt, findet ihr auf www.heiko-knopf.de.

Bundestagswahlprogramm 2021: Deutschland. Alles ist drin.

Wir schaffen klimagerechten Wohlstand – als Grundlage für eine lebenswerte Zukunft. Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad. Vor allem Geringverdiener*innen entlasten wir mit einem Energiegeld und einer Reduzierung der EEG-Umlage – so wird Klimaschutz sozial gerecht. Wir beschleunigen den Ausbau der erneuerbaren Energien und ziehen den Kohleausstieg auf 2030 vor. Mit zusätzlichen Investitionen von 50 Milliarden Euro im Jahr in die sozial-ökologische Transformation schaffen wir sichere, zukunftsfeste Arbeitsplätze und ein modernisiertes Land.

Wir sorgen für ein gutes Leben – auf dem Land und in der Stadt. Dafür braucht es eine effiziente, digitale Verwaltung, praktische Bus- und Bahnverbindungen und eine Gesundheits- und Pflegeversorgung mit fair bezahlten Pfleger*innen, die wirklich Zeit für ihre Patient*innen haben. Eben einen Staat, der einfach funktioniert.

Für uns stehen Familien und Kinder im Mittelpunkt. Jedes Kind hat ein Recht auf gute Kitas und Schulen, egal wo es lebt. Mit unseren Plänen schaffen wir gleiche Lebenschancen und Zusammenhalt in unserer vielfältigen Gesellschaft. Wir stärken Familien mit einer einfachen und gerechten Förderung: der Kindergrundsicherung.

Wir bringen die soziale Sicherung auf die Höhe der Zeit. Wir schaffen Sicherheit im Übergang. Gerade für diejenigen, die den Umbruch am stärksten spüren werden. Dafür setzen wir auf die Garantiesicherung und gute Arbeit, zum Beispiel durch einen höheren Mindestlohn von 12 Euro.

Wenn ihr ganz genau nachlesen wollt, findet ihr hier das komplette Wahlprogramm als PDF - oder ihr kommt im Grünen Haus vorbei und holt euch eine Druckversion ab!

Selbst mitmachen

Du brennst für grüne Politik, weißt aber nicht, wie du uns am besten unterstützen kannst? Dann findest du hier drei gute Varianten!

1. Stürz dich so richtig ins Wahlkampfgetöse und hilf uns am Stand, beim Haustürwahlkampf, bei Pendler*innenaktionen oder beim Kneipenwahlkampf! Du hast das noch nie gemacht? Kein Problem, wir helfen dir gern und erklären die dir Basics. Bei uns muss niemand allein losziehen. Das klingt gut? Dann melde dich per Mail an info[at]gruene-jena.de und wir geben dir alle Infos, die du brauchst.
  2. Du bist lieber virtuell unterwegs? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Twitter und supporte unsere Beiträge! Du liebst Kommentarschlachten? Dann ist unser Rapid Response Team das Richtige für dich, wenn sich mal wieder zu viele Trolle in unseren Kommentaren wohlfühlen. Schreib auch hierfür an info[at]gruene-jena.de oder direkt auf unseren jeweiligen Seiten.
  3. Deine Stimme ist uns sicher - aber wie sieht es mit deinen Freund*innen und deiner Familie aus? Findest du jeden Tag eine Person, die du überzeugen kannst, #diesmalgrün zu wählen?
  4. Dir fehlt die Zeit, uns aktiv zu unterstützen, aber du hast noch ewas auf der hohen Kante? Dann freuen wir uns sehr über deine Wahlkampfspende für unseren Kreisverband oder für unseren Direktkandidaten Heiko Knopf! Zur richtigen Bankverbindung kommst du hier.
URL:https://gruene-jena.de/wahl-2021/