Mobilität der Zukunft: Braucht Jena die Osttangente?

Braucht Jena die Osttangente?

Der vierspurige Ausbau der Verbindung zwischen Fischergasse und Käthe-Kollwitz-Straße ist eines der größten Straßenbauprojekte der Jenaer Stadtgeschichte. Es soll die Innenstadt vom Verkehr entlasten, schafft gleichzeitig aber größere Kapazitäten für das Auto.

Ab 2024 soll gebaut werden. Innerhalb der nächsten Wochen soll der Jenaer Stadtentwicklungsausschuss bereits beschließen, das Planfeststellungsverfahren einzuleiten.

Mit der sich verschärfenden Klimakrise, der aktuellen Energiekrise und der sich wandelnden Mobilität der Bevölkerung stellt sich die drängende Frage, ob ein derart autozentriertes Projekt noch zeitgemäß ist.

Gibt es Alternativen für Jena, die den Fokus auf die Stärkung des Umweltverbunds und auf eine lebenswertere, klimaangepasste Innenstadt mit höherer Aufenthaltsqualität legen? Haben große Straßenbauprojekte noch eine Zukunft?

Darüber möchten wir bei unserem digitalen Grünen Stadtgespräch am 9. Mai um 19:30 Uhr mit folgenden Expert*innen sprechen:

Das Gespräch wird von Kathleen Lützkendorf, unserer Ko-Fraktionsvorsitzenden und der Ortsteilbürgermeisterin in Jena-Zentrum, moderiert.

Die Zugangsdaten zur Online-Diskussion auf Zoom:

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