14.01.2020

Workshop „Perspektiven auf rot-rot-GRÜNE Politik“

Am 10. Januar versammelte sich im Café Grünowski ein kleines Dutzend Grüne um über rot-rot-grün als Modell für eine neue politische Kultur nachzudenken. Dabei wurden kommunale sowie landes- und bundesspezifische Sichtweisen in den Blick genommen. Zentral im Workshop waren Fragen nach verbindenden Ideen und Konzepten, dem konstruktiven Umgang bei Interessenskonflikten, Aktionen zur Verteidigung der Demokratie sowie nach gemeinsamen Projekten der Akteure. Hier wurden beispielsweise das Ziel des kostenlosen ÖPNV oder die Rekommunalisierung in der Wohnungspolitik diskutiert. Als verbindendes Element wird die Ablehnung des neoliberalen Gesellschaftsmodells gesehen und der Idee einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft der Vorzug gegeben.

URL:http://gruene-jena.de/themen/energie-umwelt/news-detail/article/workshop_perspektiven_auf_rot_rot_gruene_politik/