29.03.2019

FRIDAY FOR FUTURE: Grüne Jena verurteilen gewalttätigen Angriff auf Schüler*innen

Heute wurden Schüler*innen in Jena, die bei „Friday for future“ sprachen, von einem Mann geschlagen und verletzt. Dazu der Kreissprecher Wolfgang Volkmer: „Wir sind entsetzt darüber, wie diese Form von Verrohung bei einer friedlichen Demonstration für eine lebenswerte Welt um sich greifen kann. Wer zuschlägt, hat offensichtlich kei-ne Argumente mehr. Auch nach dem Saaleputz machte sich im Netz der Hass gegen die Kinder breit. Die Schüler*innen müssen frei und geschützt demonstrieren können.“ Kreissprecherin Christine Schickert ergänzt: „Die Reaktionen auf die Proteste zeigen, dass die Kinder und Jugendlichen einen zentralen Punkt getroffen haben und uns in unserer Art zu leben und zu wirtschaften herausfordern. Wir sollten ihnen Gehör schenken.“

Mehr»

07.03.2019

Qualität in der frühkindlichen Bildung geht vor weitere Gebührenfreiheit

Beschluss des Kreisverbands auf der Mitgliederversammlung am 18. Februar 2019

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind die wichtigsten im Leben eines Menschen. Kinder, Eltern und die Pädagog*innen an Kitas leiden jedoch unter einem Betreuungsschlüssel, der eine hochwertige Arbeit verhindert. Die Thüringer Landesregierung hat sich nun auf ein weiteres gebührenfreies Kita-Jahr geeinigt. Wir fordern: Jeder zusätzliche Euro muss in die Qualitätsverbesserung und nicht in den Ausbau der Beitragsfreiheit gesteckt werden!

Mehr»

Kategorien:Aktuelles Bildung
19.10.2018

Diskussion zu überhitzten Kitas und Schulen

Der Hitzesommer 2018 ist noch gut im Gedächtnis. Wochenlang wurde in Büros und Wohnungen, aber auch mancher KiTa und Schule geschwitzt. Dabei sind die Jüngsten besonders schutzbedürftig bei hoher Wärmebelastung. Aber welche Vorkehrungen können dagegen getroffen werden? Die grüne Stadtratsfraktion läd ein zu einer Diskussion mit Fachleuten über Klimaanpassungsstrategien in Kita- und Schulgebäuden sowie deren Außenanlagen. Zu Gast sind die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund sowie Dr. Matthias Mann und Daniel Knopf vom Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK), die eine Studie zum Thema vorstellen.

Mehr»

URL:http://gruene-jena.de/themen/bildung/