Grünes Stadtgespräch: Demokratie mitgestalten

23.06.21

Um während der Pandemie den öffentlichen Austausch über politische Themen zu unterstützen, haben wir das Format der Grünen Stadtgespräche gestartet. Ursprünglich gedacht zur Begleitung der Debatte um den Jenaer Haushalt, haben wir beschlossen das Angebot fortzusetzen und auszuweiten. Wir wollen einen Diskurs über die Inhalte führen, die uns als Grüne in Jena besonders am Herzen liegen.

Am 29.06. wollen wir über Möglichkeiten der Bürger*innenbeteiligung in Jena reden. Was funktioniert gut, wo gibt es Verbesserungsbedarf? Moderiert wird das Gespräch von Kathleen Lützkendorf und Isabell Welle. Als Expert*innen an der Debatte beteiligt sind u.a.:

• Dörthe Knips | Beirat Bürgerbeteiligung
  • Alexander Strauß | Beirat Bürgerbeteiligung
  • Konrad Brakhage | Jugendparlament
  • Ines Muskalla | Beirat für Menschen mit Behinderung
  • Dr. Michael Böhringer | Radentscheid
  • Philipp Gliesing | Mehr Demokratie e.V.

Wir haben eine Beschlussvorlage in den Stadtrat eingebracht, die dafür sorgen soll, dass Beteiligung an Politik in Jena greifbarer wird. Auch darüber möchten wir mit euch sprechen!

In die Diskussion einbringen können sich alle, die darauf Lust haben, ganz bequem von Zuhause aus über die Livestreams auf YouTube und Facebook. Fragen oder Diskussionsanstöße können im Chat geäußert werden und werden dann in der Gesprächsrunde eingebunden. Die Diskussion ist auch im Anschluss weiterhin im Internet verfügbar.

Vorbereitungstreffen Gründung Grüne Alte Thüringen

Wir laden dich recht herzlich für den 09. Dezember um 17:00 Uhr zu einer die Gründung vorbereitenden Sitzung nach Jena in die Umweltbibliothek im Grünen Haus ein.

Fraktionssitzung

Die nächste Fraktionssitzung der bündnisgrünen Stadtratsfraktion findet am Montag, den 12.12. statt.

AK Verkehr

Der AK Verkehr von Bündnis 90/Die Grünen Jena trifft sich um über aktuelle Themen zu diskutieren.

AK Digitales

Der AK Digitales von Bündnis 90/Die Grünen Jena trifft sich um über Digitale Themen zu diskutieren.

Fraktionssprechstunde

Bei der Fraktionssprechstunde steht die bündnisgrüne Fraktion den Bürger*innen für Fragen, Antworten und Anliegen zur Verfügung.