20.11.2018

GRÜNE zum Hauptbahnhof: BahnnutzerInnen in den Mittelpunkt stellen!

Im Vorfeld der nächsten Sitzung der Lenkungsgruppe IC-Drehkreuz Jena erklärt Christine Schickert, Sprecherin der Jenaer Grünen: „In den Mittelpunkt der Diskussion gehören die Nutzerinnen und Nutzer. Ein möglicher neuer Hauptbahnhof soll kein Denkmal werden, sondern den Menschen in der Stadt ermöglichen, besser mobil zu sein. Dazu gehört zentral, dass es mit Jena Paradies und Jena West weiterhin zwei zentrumsnahe Fernverkehrshalte geben muss, damit Jenaerinnen und Jenaer aus allen Ecken der Stadt die Züge gut und schnell erreichen können. Umsteigen zu müssen um in die Innenstadt zu gelangen, ist für Gäste und Besucher ebenso wie für Pendler eine Beeinträchtigung.

Wir wollen außerdem, dass sich die Situation für die Menschen verbessert, die täglich aus den umliegenden Städten und Dörfern nach Jena kommen. Die Anbindung des Umlands durch ein zukünftiges S-Bahnnetz spielt dabei die entscheidende Rolle bei Lebensqualität, Arbeit, Wohnen und Freizeit. Kurzfristig halten wir eine Verdichtung des Takts der Züge im Nahverkehr und eine Ertüchtigung der bestehenden Bahnhöfe sowie eine bessere Verbindung zwischen den Bahnhöfen im Zentrum für sinnvoll. Für Tagespendler könnte zum Beispiel ein Leihfahrradsystem interessant sein um in die Stadt oder von einem Bahnhof zum anderen zu kommen. Auch über ein kleines Busshuttle sollte nachgedacht werden. Die Verbesserung der vorhandenen Möglichkeiten halten wir im Nahverkehr für wichtiger als einen komplett neuen Bahnhof.“

„Daher begrüßen wir es, dass endlich eine Machbarkeitsstudie zur Jenaer Bahnsituation in Auftrag gegeben wurde, damit die Diskussion zukünftig auf einer guten Grundlage geführt werden kann, auch wenn wir in Anbetracht der langen Diskussion mehr Transparenz bei den Fragestellungen der Studie für sinnvoll gehalten hätten. Für eine bessere Informationsgrundlage hat die Grüne Stadtratsfraktion auch eine große Anfrage zu Jenas regionaler und überregionaler Bahnanbindung eingereicht. Hier warten wir auf die Antworten der Stadtverwaltung ebenso, wie auf die Informationen aus dem externen Gutachten.“ sagt Heiko Knopf, Fraktionsvorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion.

URL:http://gruene-jena.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/gruene_zum_hauptbahnhof_bahnnutzerinnen_in_den_mittelpunkt_stellen/