2024 stehen Kommunal-, OB-, Europa- und Landtagswahlen an: So kannst du uns unterstützen!

Hilfe im Wahlkampf

Du willst über alle Termine und Veranstaltungen informiert sein? Du kannst dir vorstellen, mit uns gemeinsam in den Wahlkampf zu starten, Flyer zu verteilen oder an Infoständen und Haustüren Menschen für grüne Ideen zu begeistern?

Dann werde Teil unserer Wahlkampfhelfer*innen-Community und lass dir bei Signal oder via Mail keine Neuigkeiten entgehen!

Schreib uns einfach per Mail an info@gruene-jena.de, wenn du dich engagieren und Verteiler abonnieren bzw. Gruppen beitreten möchtest.

Keine Angst – bei uns wird niemand ins kalte Wasser gestoßen. Wenn du bis jetzt noch keine Wahlkampferfahrung gesammelt hast, geben wir dir gern unser Wissen weiter. Wahlkämpfen muss niemand allein – wir freuen uns auf dich!

Spenden

Große Wahlkampfveranstaltungen auf dem Holzmarkt, Großflächen an wichtigen Straßen, eine Anzeige in der Zeitung, eine schöne Website, tolle grüne Windräder für den Infostand – Wahlkampf ist teuer!

Deine Spende gibt uns Rückenwind, um unsere Ziele für Jena zu erreichen! Selbstverständlich bekommst du dafür von uns eine Spendenquittung.

Empfänger: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jena
Verwendungszweck: Unterstützung Wahlkampf 2024

Wir achten auch bei unserer Geldanlage auf die Vereinbarkeit mit unseren Grundsätzen, und haben deswegen Deutschlands älteste ethisch und ökologisch arbeitende Bank ausgewählt, die GLS Bank aus Bochum.

Kreuzchen hier in Thüringen machen!

Eine hohe Wahlbeteiligung ist für eine lebendige Demokratie immer wichtig. In Thüringen steht dieses Jahr aber ganz besonders viel auf dem Spiel, wie die Ereignisse der vergangenen Wochen gezeigt haben. Mit Kathleen Lützkendorf haben wir zudem eine aussichtsreiche Bewerberin auf das Amt der Oberbürgermeisterin in Jena – für erfolgreiche grüne Politik mit Strahlkraft!

Wenn du z.B. eine Studentin bist und bisher deinen Hauptwohnsitz nicht in Jena hattest, legen wir dir ans Herz, deinen Hauptwohnsitz nach Jena zu verlegen, damit du 2024 bei den für unsere Demokratie so wichtigen Wahlen dein Kreuz in Thüringen machen kannst.

Damit du für alle Wahlen in Jena stimmberechtigt bist, muss dein Hauptwohnsitz bis zum 26. Februar hier liegen. Verschlaf diese Wahlen nicht – jetzt ummelden und Kreuzchen hier machen!

Step 1: Bürgeramtstermin

Als Erstes musst du dir auf der Website vom Bürgeramt einen Termin ausmachen.

Der Termin muss vor oder am 26. Februar sein. Jeden Tag gibt es auch noch spontane Termine, die man sich morgens ab 8:00 Uhr reservieren kann.

Step 2: Wohnungsgeberbescheinigung

Zum Termin musst du eine Wohnungsgeberbescheinigung mitbringen. Die kriegst du von deiner*m Vermieter*in. Hier findest du einen Vordruck.

Step 3: Hingehen

Danach ist es relativ easy. Geh einfach zu deinem Termin. Du musst nur deinen gültigen Personalausweis und die Wohnungsgeberbescheinigung mitbringen.