Stadtrat beschließt Saalbahn-Resolution

Forderung nach Tarifintegration und Wiederherstellung des 30-Minuten-Takts

Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung eine auf unsere Initiative hin entstandene Resolution zur Stärkung der Saalbahn beschlossen! Die Stadtratsmitglieder sprachen sich einstimmig für die Anerkennung der Nahverkehrstickets auf der IC-Linie 61 und die Wiederherstellung des 30-Minuten-Takts zwischen Saalfeld, Jena und Leipzig aus.

Dazu unsere Ko-Fraktionsvorsitzende, Kathleen Lützkendorf: „Die geplante Verschlechterung des Angebots auf der Saalbahn ist das falsche Signal. Die Saalbahn ist besonders wichtig für Jenaer Pendler*innen, aber auch für die Einzugsgebiete der Haltepunkte in kleineren Städten und Gemeinden. Der Schienennahverkehr leistet zudem einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz, gerade in Verbindung mit dem Deutschlandticket. Mit unserer Initiative, die jetzt als gemeinsame Resolution des Jenaer Stadtrats beschlossen wurde, liefern wir deshalb der Landesregierung Rückenwind für die weiteren Verhandlungen.“

Mit unserer Initiative liefern wir der Landesregierung Rückenwind für die weiteren Verhandlungen.

Kathleen Lützkendorf, Ko-Fraktionsvorsitzende

Lützkendorf weiter: „Dass eine teilweise Anerkennung der Nahverkehrstickets angestrebt wird, ist positiv, reicht aber noch nicht aus. Es werden weitere gemeinsame Anstrengungen der Stadt Jena, der anderen betroffenen Städte und der Landesregierung nötig sein, um das Angebot auf der Saalbahn abzusichern und langfristig zu stärken. Auch die auf grüne Initiative hin entstandende und von der Stadt Jena mitgetragene Forderung nach einer 15-Minuten-Regio-S-Bahn für die Städtekette wartet noch auf Umsetzung.“

Artikel kommentieren